Hallo,
bei meinem ACV mit 400.000km kann ich 2x hintereinander heftig Bremsen (Stottern), beim 3. mal ist dann die Bremskraftverstärkung ganz weg. Die beiden vorherigen Bremsungen empfinde ich als normal leistungsfähig bzw. unauffällig.
Was kann die Ursache sein?
Es ist die erste Vakuumpumpe.
Deutet das o.g. Verhalten auf zu geringes Volumen in der Vakuukpumpe bei ansonsten voller Funktion hin? Wie oft kann man normal schnell hintereinander Bremsen, bzw. sollte die Bremsunterstüzung eigentlich nie ausfallen?
Ist die Schnelligkeit bei der Erzeugung des Vakuums nicht auch drehzahlabhängig? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen, ob es 3500/Umin oder 1500/Umin sind.
Was ich in T4-Wiki auch noch nicht verstanden habe: Wenn da Öl in die Vakuumpumpe läuft, dann passiert das doch immer wieder...?! Ist die Ursache dafür ein Verschleiss bzw. Undichtigkeit? Also die Reinigung mit Druckluft nur von kurzzeitigem Erfolg?
Bitte um Vorschläge für eine Urschenforschung bzw. Maßnahmen (neben dem relativ teuren Wechsel).