Bremskraftverstärkung fällt bei 3. Bremsung völlig aus

  • Hallo,


    bei meinem ACV mit 400.000km kann ich 2x hintereinander heftig Bremsen (Stottern), beim 3. mal ist dann die Bremskraftverstärkung ganz weg. Die beiden vorherigen Bremsungen empfinde ich als normal leistungsfähig bzw. unauffällig.


    Was kann die Ursache sein?
    Es ist die erste Vakuumpumpe.


    Deutet das o.g. Verhalten auf zu geringes Volumen in der Vakuukpumpe bei ansonsten voller Funktion hin? Wie oft kann man normal schnell hintereinander Bremsen, bzw. sollte die Bremsunterstüzung eigentlich nie ausfallen?
    Ist die Schnelligkeit bei der Erzeugung des Vakuums nicht auch drehzahlabhängig? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen, ob es 3500/Umin oder 1500/Umin sind.


    Was ich in T4-Wiki auch noch nicht verstanden habe: Wenn da Öl in die Vakuumpumpe läuft, dann passiert das doch immer wieder...?! Ist die Ursache dafür ein Verschleiss bzw. Undichtigkeit? Also die Reinigung mit Druckluft nur von kurzzeitigem Erfolg?


    Bitte um Vorschläge für eine Urschenforschung bzw. Maßnahmen (neben dem relativ teuren Wechsel).

  • Hallo Ralph


    Hast du schon mal den dicken Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Dichtigkeit geprüft?
    Wenn der etwas undicht ist, baut er so schnell keinen Unterdruck zur Verstärkung auf, dass hatte ich letzten bei einem anderen Auto von mir.


    Den Schlauch bei laufenden Motor mit der Hand biegen, man hört dann das er falsch Luft zieht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Ralph,


    bei meinem ACV (215.000 km) war es auch so. Dachte auch erst an die Vakuumkpumpe.


    Dann habe ich aber erst einmal (wie Winni schreibt) den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker mit dem Ventil erneuert. Da war es schon etwas besser. Danach noch hier und da einen der vielen Unterdruckschläüche erneuert die zumindest äußerlich nicht mehr so doll aussahen. Und siehe da, der Spuk war vorbei.
    Es war wieder genug Unterdruck für unendlich viele Bremsvorgänge vorhanden.


    Gruß Edgar

  • Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal testen. Bei dem Alter von 17 Jahren und den "Geschenken", die mir der Marder schon in den Motorraum gelegt hatte, ein sehr hübscher Grünspecht einmal mit dem Hals um den Öleinfüllstutzen gewickelt, durchaus eine erste günstige Defektmöglichkeit.

  • Wenn es der Schlauch sein sollte, nehme aber einen Druckfesten oder Original von Freundlichen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Bei meinem Bus war dieser Schlauch an seinen Enden eingerissen. Ohne erheblichen Kraftaufwand hatte ich keine Bremswirkung mehr.


    Nach dem Wechsel des Schlauchs war Ruhe. Die Enden des neuen Schlauchs (von VW, ca. 16 EUR) hatte ich etwas mit Silikonspray behandelt. So ging die Montage recht einfach.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()