Einbau Fremdradio - Roasdstar T4 KTW-Umbau

  • Servus,


    Ich versuchte soeben ein Fremdradio in den T4 (Baujahr 2000) einzubauen. Wie der Titel oben schon beschreibt, handelt es sich um einen KTW. Dieser verfügt über ein CB Funksystem. Dort wo eigentlich ein Radio sein sollte ist das Funksystem verbaut. Beim herausnehmen fand ich die typischen Kabel für den Anschluss eines Radios vor. Der Anschluss am Radio stellte kein nennenswertes Problem dar - passte sofort. Das Radio bekam Strom (Dauerplus) und ließ sich auch anschalten, nur wo bliebt der Ton? In der Front vom KTW sind links und rechts die typischen Lautsprecherboxen verbaut. Die Membran schwingt und wirkt noch intakt. Im hinteren Teil des KTW befindet sich der Patientenbereich. Auch dieser verfügt über Lautsprecher die mittels Stromdieb gekoppelt wurden. Einzig problematisch ist die Tatsache, dass kein intakter Antennenanschluss verfügbar ist. Das Kabel selbst ist verbaut, aber scheinbar benötigt man einen Adapter (Phantomspeisung)? um diesen an das Radio anzustecken. Als Hinweis wäre eventuell noch wichtig zu erwähnen, dass die Frontscheibe bereits vollständig ausgetauscht wurde. Ist dann die integrierte Antenne noch vorhanden? Primär wäre mir in erster Linie schon geholfen, wenn jemand Auskunft geben könnte ob zumindest ein "Rauschen" hörbar wäre, wenn es nur an der nichtvorhandenen Antennen liegt.


    mfg


    Luke

  • Moin,


    den in die Scheibe eingebauten Antennendraht sieht man - entweder als eindrahtigen winkel von rechts unten nach oben, dann zur Mitte und kurz runter zum Spiegel, oder dreidrahtig an der rechten Seite bei den Thermoisolierten Scheiben.
    Ob der Scheibentauscher so fit war, den Druckknopf rechts unten wieder anzustecken, kannst du mindestens ertasten.
    Wenn natürlich der Rettungsdienst knapp bei Kasse war und die Antenne bei der neuen Scheibe gespart hat ...


    Die Lautsprecher kannst du testen, indem du eine 1,5V-Batterie -kurz !- zwischen die Anschlußkabel hältst, das sollte dann brummen.


    Lautsprecher mittels Stromdieb gekoppelt ... das macht sie zum Parallelanschluß, das beeinflußt die Anschlußimpedanz, und die Radioendstufe sollte darauf eingerichtet sein ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"