Entriegelungshebel Sitzbank California Exclusive

  • Hallo ihr Bus-Fans,


    ich musste leider feststellen, dass sich unsere Sitzbank nun gar nicht mehr bewegen lässt. Auch mit etwas Teflonspray rührt sich nichts. Vielmehr hab ich den Eindruck, dass der Entriegelungshebel nicht mehr funktioniert. Ich kann ihn zwar nach rechts drücken, allerdings scheint es nicht so, dass sich die Arretierung in den Schienen löst?


    Kennt jemand von Euch das Problem? Habt Ihr Lösungen oder Ideen auf Lager?


    Wäre über jeden Tipp dankbar, wollten eigentlich morgen los und sind zu dritt...


    Grüße
    Timo

  • Hallo Timo,


    ich denke eher,daß die Stzbank klemmt.
    Aber klapp sie doch mal auf,dann kannst du die Bowdenzüge sehen,die zu den Verriegelungsbolzen laufen.Faß sie an,dann merkst du,ob sich die Seele darin bewegt.
    Du könntest auch noch versuchen,mit einer Taschenlampe die Bolzen in der Schiene anzuleuchten und beobachten ob sie sich bewegen,während eine zweite Person den Hebel betätigt.


    Gruß Matthias

  • Moin Timo,
    Das hatten wir auch schon. Die Bowdenzüge führen auf beiden Seiten zu einem senkrecht stehenden Bolzen, der eigentlich zum Entriegeln nach oben gezogen werden muss. Das war so zugeknorzt, dass nichts zu machen war.
    Ich habe breite Kabelbinder um die Bolzen getüdelt und so Schlaufen für den Handbetrieb improvisiert. Mit viel Kraft und etwas ruckeln an der Bank gingen sie schließlich auf. Senkrecht nach oben ziehen, aber Achtung Finger! Die Kabelbinder können reißen oder du rutschst ab und haust wir die Finger an den Metallteilen der unteren Bank. Rohe, aber gut dosierte Gewalt ist gefragt.
    Einmal gelöst würde ich die Bank vorziehen und mit einem umgedrehten Nagel den ganzen Schmodder auf den Löchern der Bodenschiene rauskratzen. Ich war überrascht, wie tief es da eigentlich runtergeht.
    Wenn sauber, schön mit Siliconpray einsprühen (auch die Laufschienen) und schon flutscht es wieder.


    Sei froh, mit ist das unterwegs aufgefallen, kurz bevor wir schlafen wollten :-))).


    Viel Glück,
    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Matthias,


    besten Dank für Eure Nachricht. Ihr habt natürlich recht - die Bowdenzüge bewegen sich nicht mehr, ebenso wenig wie die Seele. Ich werde es morgen mal probieren, ob ich irgendwie die Bolzen los ruckeln kann, vielleicht find ich sogar Kabelbinder. Danke schon mal für die guten Hinweise, ich meld mich wieder.


    P.S.: Las gerade auch den Thread bei dem es um den Einbau von Rollen (anstelle der Bolzen) geht. Das klingt natürlich verlockend, wenngleich auch etwas aufwendig bzw. teuer.


    Viele Grüße
    Timo