Hochdach auf Multivan mit Panoramadach

  • Moin,


    bis vor kurzem hatte ich mich von der Idee eines Hochdaches aufgrund des Anschaffungspreises verabschiedet. Jetzt hab ich bei einem Händler hier in der Nähe die Möglichkeit das Reimo Aeroline für die Hälfte des Preises zu bekommen - so dass es wieder sehr verlockend ist :)


    Das Ganze soll auf den '97er Multivan. Das Hochdach soll als Schlafmöglichkeit dienen.


    Der Händler meinte, im Prinzip muss man nur einen entsprechenden Ausschnitt in das Dach zwischen B und C Säule zu machen. Laut Händler kommt dann über das alte Dach eine Holzplatte, auf der man dann die Schlafgelegenheit baut. Ein Teil des Ausschnittes kann dann mit einer variablen Platte während des Schlafens verdeckt werden.


    An der Stelle zwischen B und C Säule sitzt bei mir das grosse Panoramadach, so das dort der Ausschnitt schon vorhanden ist. :)


    Zu meinem Verständnis fehlt jedoch noch eine Sache: Wird der Reimo Einbaurahmen so in das Dach eingebaut, das darauf dann die Holzplatte kommt oder geht die Konstruktion davon aus, das das reguläre Dach entfernt wird. Ich finde die Variante das bisherige Dach (und den Fahrzeughimmel) so zu lassen wie er ist, sehr elegant.


    grüße,


    felix

  • Also ich würde sagen, das es sehr viel Akrobatik benötigt, durch das Loch vom Panoramadach ins Hochdach zu klettern, das Loch dann abzudecken mit Brett und Matratze um dann darauf zu schlafen.... Wenn du die Dachwölbung mit einem Brett ausgleichst, bleibt von der Innenhöhe des Hochdaches immer weniger übrig... Plus Matratze schläfst du dann extrem nah unter der Dachschale. Planst du einen Ausbau in der Schale (Isolation, ansprechende Oberfläche)? Bin ja selbst gerade dabei sowas zu realisieren... also wenn ich mit den ganzen Materialien durch eine kleine Dachluke hätte steigen müssen... da wär ich glaube ich reif für die Anstalt!!! Ich empfehle dir dringend den Einbaurahmen von Reimo mit dem Großen Ausschnitt (bis über die vorderen Sitze) enzubauen. Da hast du bei ausgeklapptem Bett immer noch einen ausreichenden Durchgang um Nachts mal die Toilette aufzusuchen, ohne deine Bettstatt komplett verwüsten zu müssen um die mittig liegende Luke zu öffnen. Und durchlüften tuts auch, stell dir vor du bist im Sommer oben in deiner Butze, da brauchst du mindetens zwei große Fenster zum lüften...Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin Tobias,


    danke für die Antwort. Ich verfolge gerade auch deinen Umbau. Warscheinlich ist die sinnvolle Lösung, dies als Projekt nach dieser Saison zu machen und dafür dann tatsächlich mit dem Einbaurahmen zu arbeiten. Werde erstmal ein wenig weiter Recherchieren.


    grüße,


    felix

  • Wenn du preiswert an das Dach kommst, nimms dir und stell es bis zum Winter irgendwo unter. Dann hast du das Geld für den Einbaurahmen schon fast "verdient", weil du das tolle Angebot mitgenommen hast.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter