t4 multivan 2. batterie kühlbox usw

  • :)
    hi, bin neu hier. warum bin ich hier, weil ich seit 2 wochen auch eine vw t4 multivan habe, der mich gelegentlich zum reisen bringen soll.


    da hab ich als neuling so allerlei fragen, will meinen bulli ja kennen lernen.

    bei mir ist eine 2.batterie unterm fahrersitz. da kann man hinten auch die original kühlbox von vw anschließen. nach reinigung und anschluß der kühlbox musste ich leider feststellen, dass die kühlbox rattert. aber erst nach ca. 15 min laufzeit, also erst hört sich das kühlgeräusch normal an. dann nach ca 15 min. nur noch tack tack tack tack tack, es klackert halt kein normales kühlgeräusch mehr, kein frischer wind mehr. wahrscheinlich ist das kühlaggregat kaputt oder ist es die 2. batterie, die nicht genügend saft gibt? jetzt hab ich aber in meiner betriebsanleitung gelsen, dass wenn keine zündung da ist und man betreibt irgendein elektrisches gerät, dass dies sowieso über die 2.batterie geht. und das hab ich auch neulich gemacht, nämlich eine standard-kühlbox übern zigarettenanzünder ohne motor an und ohne zündung. die kühlbox lief einwandfrei. heißt dann doch, die 2. batterie müsste ok sein. heißt dann logo, die orginal kühlbox von vw ist doch defekt. was meint ihr dazu?


    welche art ist die 2.batterie, ist das in meinen fall eine normale starterbatterie? hab gelesen, dass die schnell mal hinüber sind. wie lange kann man dann drüber eine kühlbox laufen lassen in dauerbetrieb ohne dass diese den geist aufgibt? oder besser auf eine gel-batterie umrüsten, wenn man ständig was dran betreibt? weil ist klar, bist du mal unterwegs für eine woche, kann es gut sein, dass ich die kühlbox im dauerbetrieb habe. was meint ihr dazu?


    ja das wars mal für erste.


    danke für antworten.


    gruss
    alderhai

  • Hallo


    Als erstes mal, beachte die Nettiquette (Forunsregeln Punkt 3 Gross-/Kleinschreibung )


    Dann zur Batterie


    Üblicherweise werden durch die Zweitbatterie versorgt:
    Standheizung
    Vorwahluhr für Standheizung
    Frischluftgebläse bei T4 mit Wasserstandheizung und ohne Climatronic
    Steckdosen unter den Sitzen und im Fahrgast-/Laderaum
    Leuchtstofflampe im Multivan


    Lese dazu:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    Heißt, die vordere Spannungsdose (Armarturenbrett) wird über die Starterbatterie versorgt.
    Die anderen über die Zweitbatterie.


    Die Zweitbatterie kannst du durchmessen (lassen).
    Außerdem sind die Peletier Kühlboxen nicht das Gelbe vom Ei.
    Wenn du etwas vernünftiges willst, kaufe dir eine Kompressorkühlbox.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()