Gesucht: Ersatz-Standheizung (ehemals B2L), kompatibel zu Bedienelementen

  • Hallo,


    es würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr hierfür eine Lösung hättet, da mich das Thema sehr beschäftigt.


    Ich habe einen T4 California Tour (Benziner). Dort war ehemals eine B2L Standheizung verbaut, mit zwei Bedienelementen oberhalb der Küchenzeile (eins davon ist eine Zeitschaltuhr). Siehe hier: http://www.vw-bus-t4.de/getfil…tfile=California.pdf&d=sh auf Seite 28.


    Die Standheizung ging eines Tages nicht mehr und ich habe den Bus an eine Werkstatt gegeben. Die haben die Standheizung ausgebaut, konnten den Fehler aber leider nicht finden und haben mir dann die ausgebaute Standheizung in einem Karton mitgegeben. Ein paar Monate später habe ich diesen Karton dann weg geworfen (ich war schwer krank und wollte "aufräumen"). Ich habe im Moment also keine Standheizung mehr, weder eingebaut, noch sonst.


    Ich hätte nun jedoch gerne wieder eine, jedoch eine, die ich weiterhin mit den beiden Bedienteilen bedienen kann, da ich ansonsten direkt auf Augenhöhe zwei Stücke unnütze Elektronik hätte, oder an dieser Stelle zwei Löcher. Leider wird die B2L natürlich nicht mehr hergestellt, deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Standheizung, die mit diesen Bedienteilen funktioniert? Es kann auch ein gebrauchtes Gerät sein. Ginge z.B. eine B3L?


    Geht es eigentlich darum, dass die Standheizung mit den Bedienteilen kompatibel ist oder mit dem Steuergerät (heißt wohl J65)? Sprich vielleicht reicht es, wenn die neue Standheizung mit diesem Steuergerät kompatibel ist, und es kommt gar nicht so sehr auf die Bedienteile an?


    Falls Ihr weitere Informationen benötigt, stelle ich diese natürlich sofort zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Es handelt sich um diese Bedienteile hier: http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item2ec8a5c077

  • Hallo Tobias,
    schaue doch mal im großen Online- Auktionhaus... Bei so alten heizungen ist aber zu beachten, das sie noch aus der Zeit stammen, wo alle 10 jahre der Wechsel der Brennkammer vorgeschrieben war. Un bei einer gebrauchten würde ich ohne einen guten Check nicht den betrieb in meinem Bus beginnen. Abgasvergiftung!!! Wer sagt eigentlich, das eine heutige neue Heizung nicht auch mit den vorhandenen Schaltsignalen (Steckern, evt. Adapter) auskommt?? Was sind da schon für Kabel? Dauerplus, Schaltsingnal, Thermofühler... Habe in einem Wassersportkatalog eine webasto- heizung gesehen, das Bedienteil sieht exakt so aus wie die in unseren Bussen... Fahre mal zu einer Niederlassung von Eberspächer und der Konkurrenz Webasto. lass die mal schauen ob sie dir nicht helfen können...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich mal an einen Eberspächer Partner von deren Website gewandt (die Firma Orangework, die auch Reisemobile etc. umbauen) und die haben sich bei Eberspächer informiert. Angeblich gibt es keine aktuellen Standheizungen, die mit den Bedienteilen kompatibel sind.
    Die Brennkammerthematik ist mir bewusst. Ich würde am liebsten eine komplett neue Standheizung kaufen, mit der ich mich auch sicher fühle abgasmäßig. Offen ist jedoch weiterhin, welche aktuellen (oder älteren, aber instandgesetzten) Modelle mit den Bedienteilen funktionieren. Bisher konnte ich noch keine genaue Antwort dazu erhalten.
    Die B2L sind wohl alle uralt und eher nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe nun gehört, die B3LC ginge, jedoch finde ich hier leider keine in gutem Zustand (Stichwort Brennkammer).