Getriebeöl

  • Hi,


    ich bin neu .............. und dazu noch eine Frau


    Ich habe ein kleines Problem, egal in welchen Unterlagen ich nachschlage ich finde nicht welches Getriebeöl in meinen lieben Bus kommt.
    Nachdem hier eine menge wissende Leute sind.......... bitte.......... welche Farbe hat das Zeug.


    Das Problem ist das mir heute beim Urlaubscheck in Knie geschraubt wurde das mein Bus wohl undicht wäre am Getriebe.
    Hmm ich habe eine sagen wir mal Bernsteinfarbene ölige Flüssigkeit an der Motorwanne gesehen .
    Der Innenraum des Motorraumes zeigt keine auffälligkeiten.
    Laut Service wurde Motoröl nachgefüllt ........ Kann das sein das nur geld gemacht werden soll und mein Getriebe mal gesund ist?
    Im Serviceheft vom Vorbesitzer ist leider nicht zu finden wann und ob ein Getriebeöl wechsel von statten gegangen ist.


    Bitte helft doch meinem armen Bulli und mir weiter.


    lg Karina

  • Hallo Karina,


    um das etwas genauer zubewerten müßten wir wissen was Du für einen Motor hast und was für ein Getriebe verbaut ist.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hej Karina,


    es handelt sich um ein HAndschaltgetriebe ?


    von Frau zu Frau:


    Bernsteinfarben bleibt das Getriebeöl tatsächlich meist, wenn das Getriebe in Ordnung ist.


    Motoröl beim Diesel ist schon nach ein paar Umdrehungen des Motors schwarz.
    Beim Benziner dauern es etwas länger bis es dunkler wird.


    Natürlich kann frisch rausfliessendes Öl beim Einfüllen danaben gelaufen sein.
    Das ist die wahrscheinlichste Erklärung.


    In den Unterlagen deines Autos wirst du selten Getriebeöldinge finden.
    VW erklärt das Öl zur "Lebensfüllung". Wenn man sich daran hält kann es tatsächlich stimmen :evil: , dass das Getriebe irgendwann seinen geist aufgibt.
    Ich wechsele so alle 200 000 km bis 400 000 km das Öl. Hängt vom Motor und der entsprechenden Belastung der Teile ab.
    Ein stärkerer Motor belastet auch ein Getriebe mehr.


    Die Ölsorte sollte trotzdem in deinen FAhrzeugpapieren stehen, da ja auch Fehler auftreten können die ein NAchfüllen oder den Austausch erfordern.


    Wenn du dort nichts findest dann sieh in der T4 WIKI nach.


    Der entsprechnede Artikel sagt dir die Norm.


    Beim Automatikgetriebe ist ein regelmässiger Wechsel vorgeschjrieben und besonders wichtig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Phu ihr sei ja schnell.......


    Also das ist ein VR6 mit Automatikgetriebe.
    Also laut wiki heißt das Getriebeöl wohl Dextron......... und das ist wohl rot.


    lg Karina