ABS Probleme

  • Hi,


    aktuell scheint mein Bus (ACV Synchro Multivan aus 11/2000) ein Problem mit dem ABS Kabelbaum zu haben, ich fasse mal kurz zusammen:


    1. vorne links war der ABS-Ring gerissen, neuer ist verbaut
    2. danach wurden immer noch ABS Fehler protokolliert, 3 Sensoren nicht erreichbar (war vorher nicht) + Steuergerät sporadisch nicht erreichbar.
    3. danach hatte ich den Stecker am Steuergerät geprüft und die Kontakte gereinigt, zusätzlich habe ich das Steuergerät zur Überprüfung bei einer Firma, die Steuergeräte repariert eingeschickt, diese konnten keine Fehler feststellen.
    4. nachdem ich das Steuergerät wieder eingebaut hatte und die Kontakte nochmals gereinigt hatte, ist das Steuergerät wieder erreichbar.
    5. jetzt habe ich alle Sensoren getauscht, lt. Fehlermeldung sind jetzt alle erreichbar nur hinten Rechts nicht.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das es nicht das Steuergerät ist und es auch nicht die Sensoren sind, es bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum zwischen Steuergerät und den Sensoranschlüssen. Bevor ich mich zu Tode suche, gibt es hier typische Stellen an denen ein Kabelbruch auftreten kann?


    Es wäre super wenn jemand einen Tip hat.


    Danke für Info

  • Bei meinem Steuergerät (Bosch) sitzen 2 Relais noch davor (unter einer Kappe), gerne vergammeln dort die Kontakte oder ein Relais hat seinen Geist aufgegeben.
    Überprüfe es einmal.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Von Sicherungen hatte ich auch nicht geschrieben, Relais.
    Wenn du sie nicht findest, werde ich am Montag mal ein Foto machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • hi, kurze Info, es war das Steuergerät, ich habe den kompletten Block incl. Steuergerät getauscht, schon geht wieder alles. Das alte Steuergerät konnte normal erreicht werden, es konnte nur nicht die hinteren Sensoren ansprechen.

  • Super das du den Fehler gefunden hast und ein Feedback dazu gegeben hast.
    Was hat das Steuergerär dir gekostet, wenn ich Fragen darf.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)