Bild vom Dach (Innenseite) gesucht

  • Hallo,


    hat zufällig jemand ein Foto der Innenseite vom Dach eines normalen T4 Bus? Ich meine also ohne Dachverkleidung. Grund: ich möchte demnächst eine Dachluke einbauen, aber vorher gerne sehen wie es evtl. mit Blechspriegeln usw. aussieht.


    Vielleicht hat ja jemand was? Danke im Voraus :ok:

  • Hej Wolfgang,


    kein Bild.
    Aber die Querverbindungen kannst du von oben sehen.


    Immer dort wo das Dach "höher ist verlaufen sie.
    Die flachen Felder dazwischen sind einfaches einlagiges Blech.


    Mach nicht den Fehler aus Angst zu klein auszuschneiden.


    Nachschnitte gelingen nicht wirklich spannungsfrei und das Blech wellt sich dann an der Kante.
    Der erste beherzte Schnitt wergibt eine ordentliche glatte Kante.


    Also:
    Vernünftige spannungsfrei am einzubauenden Dach passende Schablone anfertigen und überall 2mm mehr wegschneiden.
    Am besten zügig in einem durch auch um die Kurven.
    Das Dach muss sapäter berührungsfrei reinfallen und aufliegen.


    Die Wölbung (rechts links) ist bei den meisten Einbaudächern stärker als die des T4 Daches.
    Das zieht sich beim festschrauben an.
    Keine Sorge.


    Rostschutz nicht vergessen und Trocknungszeiten abwarten, wenn du Freude haben willst.
    Plane also mindestens nen Tag dafür (zum Trocknen) ein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    danke für die Info. Ich nehme an daß die Querstreben auch genauso breit sind wie die Wölbungen vorgeben, oder? Dann meß ich mal nach was man da größentechnisch einbauen kann. Geht mir nur darum daß man für zwei oder drei Übernachtungen im Jahr die Möglichkeit hat ein wenig Frischluft ins Auto zu bekommen. Lieber wäre mir zwar ein kleines Hubdach (Pilzdach), aber neu sind sie mir zu teuer und gebraucht meist ziemlich abgelebt. Daher soll was von Fiamma oder so rein.