ABS Steuergerät ausbauen-totaler Frust

  • Ich habe heute versucht, das ABS Steuergerät auszubauen----und bin gescheitert. Man kann den Hydraulikblock ja drinlassen und nur das Steuergerät ausbauen. Hat das von euch schon mal einer geschafft? Es müssen zu guter Letzt 6 Torx-Schrauben gelöst werden. Die beiden oberen- kein Problem, die mittleren--schon extrem sportlich und nichts für schwache Nerven, die beiden Unteren---für mich keine Chance. Mir ist es absolut schleierhaft, wie man da dran kommen soll. Ich habe reichlich Werkzeug incl. flexibler Welle, diverser Verlängerungen etc. Aber an diese beiden sch.......Torx komme ich nicht ran. Ich frage mich, wie die Werkstatt das macht.
    Hat von euch einer ne Idee? Jetzt muss erst mal ein Pils her.
    lG Klaus


    Ach so, ich vergaß: T4, Motor ACV, derzeit 560 000km, kurzer Vorderwagen

  • Hallo


    Im Wiki steht dazu doch:


    Bei den beiden mittleren und unteren wird es hinter der Einheit sehr eng und es ist von Vorteil, wenn man den gesamten Hydraulikblock nach dem Lösen der beiden außen am Block sitzenden Hutmuttern (13er Schlüssel) vorsichtig aus der Halterung 10 mm nach oben und 10 mm nach vorne positioniert. Die Muttern finden sich unter der Abdeckung.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ste…A4t_J104_%28ABS%29#Ausbau

  • Moin Dieter


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe natürlich vorher die Wiki gelesen, hatte den Laptop auf dem Werkstattwagen. Und ich hatte den Block gelöst. Aber wir reden hier von 10mm, kann manchmal ja entscheidend sein, aber ich habe auch nicht andeutungsweise den 20-er Torx in die untere Schraube bekommen. Bei dem Gedanken, dass man so eine Schraube nach Reparatur ja auch wieder einsetzen und festdrehen muss, wird mir ganz schwindelig.


    lG Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich weiß ja nicht wie genau es da aussieht.....
    Kann man denn nicht mit einem ganz kurz geknickten Imbusschlüssel (Torx) die Schraube endfest ziehen?
    Der ist sicherlich wesentlich kürzer wie Nuß und Ratsche....
    Oder ist da einfach zu wenig platz?


    Torx.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Dieter


    Das wäre noch mal einen Versuch wert , dass ich genau ausmesse, wie lang der Torx - Teil sein darf und dann knicke.
    Das muss dann ganz genau passen, denn da zählt wirklich jeder mm. Vielen Dank.
    lG Klaus

  • Hallo Klaus,


    es geht - glaube mir.


    Ich habe damals glaube ich die kleinste Ratsche 1/4" ? mit einer Verlängerung genommen.


    Ist aber schon eine Fummellei - da gebe ich dir Recht.


    Edgar