A-Säule konservieren

  • Hallo,
    mein Bus steht gerade beim Lackierer zur Kur des Frontscheibenrahmens.
    Betroffen waren vor allem die beiden Stöße oben an den A-Säulen.


    Um dem Rost längere Zeit fern zu halten, würde ich die Säulen gern zusätzlich von Innen mit Fluid Film behandeln.


    Bei genauerer Betrachtung der Innenverkleidung ist mir zumindest auf der Fahrerseite aufgefallen, das die Befestigungschraube oben ausgebrochen ist und die Verkleidung unter der der B-Säule klemmt. Sprich, die ist da "irgendwie" fest und ich krieg das nicht wieder zum Halten, wenn ich es denn ganz ab bekomme.:unsure:


    Ich suche daher nach einer Möglichkeit die Säulen ohne Abbau der Verkleidungen zu fluten.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es ggf. ein Bild der zu verwendenden Öffnung?


    Hab schon etwas gestöbert, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden. :(


    Danke
    Gruß Henrik

  • Hallo Henrik,


    meines Erachtens gibt es, zumindest theoretisch, zwei Möglichkeiten, in die A-Säulen was reinzukriegen, ohne Verkleidungen abzubauen:


    1. Innen den Festhaltegriff an der A-Säule abschrauben und versuchen, dort mit einer Hohlraumsonde reinzukommen. Bei Korrosionsschutzdepot.de gibt es Sprühdosenaufsätze mit langem Schlauch.
    2. Demontage des vorderen Kotflügels und schauen, ob am unteren Ende der A-Säule Hohlraum ist. Gib mal in die Suche "Komposter" ein und schaue, ob Du Bildmaterial dazu findest. (Bei der Gelegenheit kannst Du gleich nach Deinem "Komposter" schauen).
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Norbert,
    ich habe an den oberen Türdichtgummis in Richtung Dach zwei Stopfen gefunden. Wenn man diese entfernt, kommt man mit dem dünnen langen Schlauch des Sprühdosenaufsatzes zumindest etwas in die A-Säüle rein. Ich hoffe das FF findet dann seinen Weg :) . Das geht dann auch ganz gut in Richtung B-Säule.
    Das mit den Kotflügeln ab kommt erst in der nächsten Runde ... :( . Komposter sind aber bekannt und werden immer mal mit Druckluft freigepustet und dann mit FF gespült.


    Vielen Dank
    Gruß Henrik