Leistungsverlust, Motor Nagelt - Einspritzdüsen defekt?

  • Hallo,


    seit dem wochenende macht mir mein T4 bj. 99, 111kw AHY sorgen.
    Er hat starken leistungsverlust und nagelt sehr, besonders beim Anfahren.


    Im stand qualmt er auch blau.


    Ich habe das gesamte unterdrucksystem geprüft und den LMM getauscht - nichts.
    Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.


    Ich habe noch 2 weiter Motorsteuergerät zur Verfügung, so konnte ich testen ob da ein problem vorliegt - nichts.
    Könnten es die Einspritzdüsen sein?


    Was ich noch verstgestellt habe. Wenn ich während der fahrt kurz den schlüssel rum dreh...dann wieder der motor läuft und ich unmittelbar vollgas gebe Zieht er wie er soll für ca. 5-10 sec.


  • Hej,


    immer diese Ferndiagnosen im Forum... ;)
    Nageln, Blaurauch und Leistungsverlust könnten von defekten Einspritzdüsen oder anderen Defekten kommen.
    Ich würde zuerst mal den Bereich um den Schwingungsdämpfer (-> Wiki) auf Rost prüfen. Wenn Rost, dann Motor nicht mehr starten!
    Und die grundsätzliche Frage: Wann war der letzte Zahnriemenwechsel bzw. stimmen Förderbeginn und Steuerzeiten noch?


    Zitat


    Was ich noch verstgestellt habe. Wenn ich während der fahrt kurz den schlüssel rum dreh...dann wieder der motor läuft und ich unmittelbar vollgas gebe Zieht er wie er soll für ca. 5-10 sec.


    Notlauf? Dann müsste doch eigentlich was im Fehlerspeicher stehen.
    Und Schlüssel während der Fahrt auf "0" drehen ist böse! Keine Servolenkung, keine Bremskraftverstärkung und ein Lenkradschloss, das immer dann einrastet, wenn man es nicht brauchen kann. Lieber kurz vom Gas gehen und wieder drauftreten, das sollte den gleichen Effekt haben.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()