Einspritzpumpe beim 1 X undicht - gelöst

  • Hallo an alle.
    Es dreht sich dies mal um die Pritsche meines Cousins. Es ist ein 92er T4 mit nem 1x Motor.
    Haben gerade den Zylinderkopf aufgrund massiven Wasserverbrauchs und Rissen im Kopf ersetzt.
    Beim Warmlaufen ist mir dann aufgefallen, dass Diesel aus der Pumpe tropft. :dry:
    Hatte die Pumpe vor 3 Jahren schon mal am Gashebel abgedichtet, nun tropft es aus dem Hochdruckteil, aber nicht aus der Dichtung zwischen Pumpe und HD-Teil, sondern hinten aus der großen Verschraubung in der Mitte zwischen den Leitungsanschlüssen. Aber nicht aus der Schraube, die man für die Messuhr raus nimmt, sondern aus der größeren.
    Habe beim :) im ETKA zwar die Teile abgebildet gesehen, leider sind die aber nicht bestellbar, sind nicht mit ner Nummer aufgeführt. :blink:
    Nun ist diese Verschraubung ja auch 3eckig.
    Jetzt meine Frage, hat die schon jemand mal rausgehabt? Was für n Werkzeug braucht man? Zerfällt auch nichts in der Pumpe beim Rausdrehen? Und, gibt es irgendwo die passende Dichtung?
    Bitte helft mir, ich hab nichts dazu gefunden und mein Cousin braucht das Auto, um arbeiten zu können.

  • Na ja, Boschdienste hier in Berlin... da hab ich zwiespältige Meinungen zu.


    Hab aber was im Audi Forum gefunden, scheint nicht so das Problem zu sein.


    http://www.a4-freunde.com/foru…-Dreikantschraube-undicht


    Diese Dreikantschraube hab ich in der Bucht in neu mit Dichtungen etc. gefunden, hab die mal bestellt und muss mir noch nen Werkzeug basteln, aber Hauptsache die Kiste läuft wieder (und troft nicht durch die Gegend).

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • So, das Problem ist gelöst, die Pumpe ist wieder dicht, war anscheinend wirklich die Dichtung an der Verschraubung.
    Als Werkzeug ist eine 24er Nuss an 3 Seiten rund ausgefeilt worden, hat super funktioniert. :thumbup:

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)