2,5 AAF weisser Rauch aus Auspuff, passt der AVT als Tauschmotor?

  • War am WE mit der Familie in Holland, auf der Hinfahrt wurde meiner Frau Ihr BABY (also der T4) heiss und sprang danach nicht mehr gut an. Auch kam weisser Rauch aus dem Auspuff. Im Öl ist kein Wasser und auch kein Druck. Im Wasser ist auch kein Öl. Auf der Rückfahrt sprang das Baby nicht mehr an, der Motor blockierte beim ersten Starten. Ausserdem musste ich nen Liter Wasser nachkippen. Nun vermute Ich das die Zylinderkoppdichtung einen weg hat.


    Nun zur Frage:


    Gibt es noch eine andere Diagnose von Euch Experten die nicht so Kostenintensiv ist?


    Falls es die Kopfdichtung ist, ich kann von einem Freund einen AVT Motor bekommen. Passen da alle Anschlüsse wie Krümmer, Kupplung, und so weiter an die AAF Komponenten wie Getriebe etc und passt an diesen Motor das Steuergerät von meinem AAF?


    Freue mich auf Eure Antworten


    Vielen Dank im voraus insbesonderre von meiner Frau!!!


    Gruss Tommes

  • Moin,


    von den ersten Punkten habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Getriebe: vermutlich nicht, weil beim AAF wohl noch das alte 02B-Getriebe verbaut ist.
    Steuergerät: nein. Der AAF hat noch Digifant, der AVT ist schon SIMOS. In der Folge müssten dann ggf. noch andere Dinge ersetzt/ergänzt werden.


    Aber, wenn es 'nur' die ZKD ist: warum nicht reparieren (lassen)?