T4 Transporter Back to Back Sitze ? blicke nicht ganz durch

  • Hallo Ihr,


    gibt es doch eine Möglichkeit Back to Back Sitze in de Trapo einzubauen ?
    Richtig ist doch das die Sitze und Bänke aus dem Multivan wegen dem Schienensystem
    nicht in den Trapo (meine wäre Baujahr 96) passen ? und ein Umbau auf das Schienensystem
    Probleme macht wegen der Gurtbefestigung bzw. nicht erlaub ist ?


    Ach noch was sind Himmel und Seitenverkleidungen vom Multivan kompatibel mit dem Trapo ?


    Gruss Karsten

  • Hej Karsten,


    für die B2B Sitze müssen kleine Einhängeschienen am Boden eingeschweisst werden und zusätzlich braucht man die Befestigungskonsolen die die Verbindung zum Bei/Fahrersitz herstellen.
    Diese werden eingeschraubt bzw.
    im Original gibt es einen eingschweissten Stehbolzen direkt hinter der Fahrerhausstufe.
    Diesen kann man aber mit einigen Problemen durch ne von unten befestigte Schraube ersetzen.
    Wenn man aber eh schon am schweissen ist .....
    Es gibt B2B Sitze mit daran befestigtem Zweipunktgurt und welche bei denen die Gurtpeitsche mit dem Schloss am unteren Befestigungspunkt des Frontsitzes an der B- Säule und die Gurtrolle vorne in der Mitte an der Fahrerhaussitzkonsole befestigt werden.


    Für die drehbaren Multivan Schiebesitze müssen die Schienen am Boden befestigt werden.
    Im Original sind die Schienen wohl nur eingeklebt.
    Die Drehbaren Multivan II Sitze haben jeder einen eigenen Dreipunktgurt.
    Man muss nicht an der Trapowand bei beiden Systemen nichts befestigen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • gibt es doch eine Möglichkeit Back to Back Sitze in de Trapo einzubauen ?


    Ja, die gibt es.
    Ich mache das auch gerade und kann dir diese Anleitung empfehlen.
    http://www.gaskutsche.de/tipps_b2bnachruesten.php


    Letztes WE habe ich mit einem Freund die Schienen eingeschweißt und die Konsolen nachgerüstet.
    Alles keine Hexerei!


    im Original gibt es einen eingschweissten Stehbolzen direkt hinter der Fahrerhausstufe.
    Diesen kann man aber mit einigen Problemen durch ne von unten befestigte Schraube ersetzen.


    Wir haben Nietmuttern gesetzt.
    Das geht auch.