Zweitbatterie und Standheizung

  • Hallo zusammen,
    nach dem Treffen in Hatzenport vergangenes Wochenende und den häufigen Stromausfällen, ist bei mir der Wunsch noch größer geworden Besitzer einer Zweitbatterie und einer Standheizung zu werden. Nach langem Recherchieren soll es die Webasto Airtop 2000 St werden. Im Schnitt hat sie die besseren Kritiken bekommen. Ich weiß allerdings nicht genau wie und wo der Ausströmer hin kommt und ob man den verbauen kann wo man will. Ich kenne nur die Möglichkeit an der linken Wand hinter dem Fahrersitz. Das geht aber bei mir nicht wegen dem Schrank. Ich hätte ihn am liebsten mittig an der Stufe zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich. Geht das? (Ich hab einen Reimoboden mit Isolierung drunter drin) Ich meine mal etwas von einem Treppenlüfter gelesen zu haben.
    Mein zweites Problem ist die Zweitbatterie. Welche soll ich nehmen (Säure, Gel, Solar)und wie viele Ah? Ziel ist es in der Zwischenjahreszeit ein bis zwei Tage autark stehen zu können (länger macht meine Dame ohne Dusche eh nicht mit :) ). Angeschlossen sollen werden eine Kompressorkühlbox und logischerweise die Standheizung. Beleuchtung etc. regele ich über Batterieleuchten. Zusätzlich möchte ich die Batterie noch über 230V laden und beim Laden auch die Standheizung betreiben können. Kühlbox schließe ich dann über 230V an. Ach so die Batterie soll nach Möglichkeit unter den Fahrersitz. Denn da ist auch die Schukosteckdose für das Ladegerät.
    Danke für eure Hilfe, und einen schönen Abend noch.
    Mein Wagen ist ein Trapo, ABL, Bj. 2002

  • Moin,


    Anregungen zur Standheizung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…_D3L/B3_(Nachr%C3%BCstung)
    Zur Batterie:
    Bei den Anforderungen wäre eine Gel-Batterie schon angebracht. Angesichts der deutlich höheren Kosten und der anderen Unannehmlichkeiten (andere Ladekennlinie) würde ich aber zu einer normalen wartungsfreien (wg. Gasung) Säurebatterie greifen.
    Die Kapazität kann nicht hoch genug sein. In Deinem Fall wird sie aber durch den Einbauraum (unter Fahrersitz) begrenzt. Typischerweise passt da nicht mehr als eine 80er rein; ggf. eine mit 100 Ah, wenn es eine gekippt verbaute AGM-Batterie ist.

  • Danke für die Info. Kann man die Ansaugöffnung denn auch woanders platzieren?
    Bezüglich Batterie werde ich mich aus preislichen Gründen für eine wartungsfreie Säurebatterie entscheiden. Die Ladegeräte sind auch billiger.


    Gruß Sepi