Oje! Blauer Qualm. Hilfe!

  • Hi Leute,


    Seit gut 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Bj 98 Multivan 2.5 TDI mit 102 PS. :)))
    Jedoch seit Gestern qualmt er extrem blau :( erst dachte ich es sei der Turbo... Aber:
    Ich fahre mit kaltem Motor los, innerhalb von 5 min bin ich dann auf der Autobahn und fahre 130 ... ca 15 min nach Start des Motors qualmt es so stark das ich den Motor stoppe... Ich warte 5 min und kann danach wieder ohne Leistungsverlust und ohne Qualm 10 min fahren!?!


    Kann doch nichts der Turbo sein, oder?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße
    Mick

  • Moin,


    bei mir war es letztes Jahr sehr ähnlich: nach dem Start die ersten 5 km eine blaue Fahne, danach deutlich weniger ... ich habe mich damit von Februar bis Juni "geschleppt" ... dann war der Turbo wirklich alle ... einziger Trost: die Dinger sind mittlerweile nur noch halb so teuer wie vor 10 Jahren ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"