Multifunktionsschalter defekt

  • Liebe Forenmitglieder,


    mein schöner T4 V6 Automatik, BJ 2002, verweigerte mir heute Nachmittag das Anspringen. Ich war letzte Woche 800km gefahren und hatte heute die Familie per Kurzstrecke ins Kino gebracht. Ich fürchtete, nachdem es letzten Freitag kalt gewesen war, die Batterie sei defekt und bat den ADAC um Starthilfe. Die Batterie hatte jedoch gemessene 12,1 V.


    Der ADAC las den Fehlerspeicher aus: Multifunktionsschalter defekt. Tatsächlich, im Display, hätte ich gleich bemerken können, unplausibler Schaltzustand. Automatikschalthebel-Position P wird im Display nicht eigenständig angezeigt, stattdessen leuchten alle Fahrstufenanzeigen, PRND321, gleichzeitig auf. In allen anderen Positionen wird im Display die korrekte Fahrstufenposition angezeigt. Ich konnte in Position N starten und nach Hause fahren. Nun leuchtet jedoch die Motorwarnleuchte.


    Soll ich grosszügig sein und zum Freundlichen fahren, Wanne ab, Schalter tauschen, Getriebeöl nachfüllen, Wanne dran und gefühlt €300 zahlen oder gibt es andere Varianten (etwa Marke "dieser Schalter geht nie kaputt, muss nur gereinigt werden", die ihr mir vorschlägt?


    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

  • Teil Nr. 095 919 823 F


    € 58,56 incl. MWSt. beim MAHAG Nutzfahrzeugzentrum München.


    Aus- und Einbau incl. Wanne ab- und anbauen bzw. Automatik-Getriebeöl auffüllen dauerte ca. eine Stunde. Nachzufüllen waren ca. ein Liter Öl.


    FYI