Scheppern/Klong Bereich Auspuff/Motor 96er AAB

  • Hallo Zusammen,
    ich bin so langsam echt am Verzweifeln.Vor einem halben Jahr habe ich einen Nachrüstkat von Oberland-Mangold einbauen lassen.Irgendwann fingen Geräusche an, die denen eines defekten Kats glichen. Also scheppern bei bestimmen Drehzahlen, scheinbar aus der Nähe des Kats. Es hört sich nach einem Klong-Klong an. Was ich erst jetzt bemerkt habe, dass das Geräusch im Schubbetrieb und Stand auftrat und eher in Rechts/- bzw. Linksstellung des Lenkrades.Hin zur Werkstatt, Diagnose Keramikkörper lose und einen neuen einbauen lassen, inkl. Gewährleistungsantrag bei Eberspächer (die Oberland-Mangold übernommen haben). Ob ich das Geld wiedersehe steht noch aus. Das Geräusch war erst einmal weg, bzw. jetzt leichtes Resonanzvibrieren im Bereich von 1500 U/Min.
    Aber das mag Zufall sein, weil irgendwo eine andere Sache mitschwingt. Nach dem Wechsel der Winterreifen (also Aufbocken) ist dasselbe Klong-Klong wieder da. Unterm Auto liegend kann ich beim Willen nicht feststellen, wo es herkommt. Das kann doch nicht schon wieder der Kat sein, bzw. ist er es überhaupt nie gewesen oder? Hat jemand eine Idee?


    Danke!Gruß


  • Unterm Auto liegend kann ich beim Willen nicht feststellen, wo es herkommt. Das kann doch nicht schon wieder der Kat sein, bzw. ist er es überhaupt nie gewesen oder? Hat jemand eine Idee?



    Bei mir hat das Hosenrohr am Vorderachsstabi angeschlagen.
    Das passiert dadurch dass der Kat eine ungünstigere Gewichtkomponente hat und das Auspuffrohr "verdrehen" kann.


    Da hab ich auch ewig nach gesucht und es nur durch Zufall gefunden.

  • Also das war es leider auch nicht.
    An jeder Stelle sind es gut und gerne 3cm Platz zum umliegenden Material.
    Mein Schrauber hatte die Drehmomentstütze im Verdacht und ein dickes Gummi zwischen Getriebe und Stütze gesetzt. Statt dass das Geräusch weg ist, rappelt die Kiste noch mehr und das "Klong-Klong" im Leerlauf murmelt lustig weiter.
    Was mir aufgefallen ist: nach dem Auskuppeln klongt es 3-4 Mal und verstummt dann.


    Grüße

  • Also so ein ähnliches Geräusch hatte ich auch, nachdem der Oberland-Mangold Kat eingebaut wurde. Letztendlich war es eine zu lange Halterung vom Kat die immer gegen den Rahmen (rechte Seite) gestossen ist. Stück mit der Flex abgeschnitten seitdem ist ruhe.


    Gruß