Robbe unter dem Kofferraum

  • Hallo


    bin die Tage mal ein bisschen unwegsameres Gelände gefahren, so dass es das Auto aufschaukelt, da kam von der Hinterachse immer so eine Art brummen, reiben, knarren was sich anhört wie eine Robbe. Habe ihn mal im Stehen hin- und hergeschaukeln lassen und mich drunter gelegt und irgendwie macht die Feder solache Geräusche, so als nuffen die letzten Windungen aneinander. Kennt das jemand?

  • Wenn die Federn durch Verschränkung des Fahrzeugs stark ein- und ausfedern müssen, kann es sein das Bereiche der Feder auf den Federtellern aufsitzen, die sonst nie dort berührung haben. Wenn da dann genug Dreck dazwischen ist... Evt sind auch die Gummiunterlagen der unteren Federteller verhärtet, was du evt. auch nur in solchen extremen Situationen bemerken kannst. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • in den letzten tagen tritt das Geräusch auch bei kleinsten Bodenwellen auf und nciht erst bei starkem einfedern. Habe mal den oberen Teil der Feder mit Silikonspry eingesprüht da war es erstmal weg. DAs wirkt so als wenn die Feder in der letzten Windung an sich selbst scheuert. Kennt das jemand?

  • DAs wirkt so als wenn die Feder in der letzten Windung an sich selbst scheuert. Kennt das jemand?


    Das könnte eine gebrochene Feder sein, deren loses Stück noch oben drin sitzt, weil es nicht raus kann (verklemmt)


    Ich denke ich schick dir langsam den Tierschutzverein auf den Hals.
    Immerhin hältst du das arme Ding jetzt schon fast nen ganzen Monat unter deinem Auto gefangen .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • naja sie macht munter geräusche. der muss es also gut gehen :)
    ich habe jetzt erstmal geschaut was ich für federn habe. an einer habe ich eine orange markierung gefunden und die die Geräusche macht hat eine aufgedruckte nummer 950672. wenn ich danach googele kommen federn, die eigentlich der weißen markierung entsprechen, es wären also 2 unterschiedliche federn. ist das kompatibel oder problematisch?

  • so habe jetzt endlich mal die federn ausgebaut, is auf jeden fall eine sehr einfache arbeit. die feder die schon mal gewechselt wurde hatte an zwei oberen gewindegängen einen sehr deutliche scheuerstelle, so dass gut schon min. 1mm Stahl weggescheuert war, irgendwie war die verbogen. Habe zwei gebrauchte original vw federn reingemacht und die robbe ist von dannen gezogen.