Ausbau Getriebe Pendelstab

  • Hallo,


    das Gummi des Getriebe Pendelstabes ist gerissen und ich wollte es heute tauschen.
    Ich bekomme das verdammte Ding trotz leichtem Anheben des Getriebes nicht zwischen Achskörper und Getriebe herausgewurstelt.
    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß
    Micha

  • Hallo Micha


    In deinem Profil steht nicht welchen Bus du hast, bei dem hinteren Getriebelager gab es Baujahr abhängige Unterschiede bei den Lagern.
    Vor Bj. 1996 nutzt dir das anheben garnichts.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    Danke für den Hinweis auf das Profil. Ich habe das einmal geändert.
    Den Pendelstab habe ich mit Hilfe eines Tipps herausbekommen. Ich habe die Stütze selbst als Hebel benutzt und das Getriebe dann abgestützt. So hatte ich genügend Luft zum Ausbau.
    Der neue Pendelstab macht mir jedoch Kummer. Er liegt plan am Getriebe an und ich befürchte, dass er so kaum funktioniert. Schaut doch bitte einmal auf das Foto.
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/mxaw0u1sfq0p0i4/2013-10-26%2012.38.20.jpg]
    Den Pendelstab habe ich bei der Bus-Scheune bestellt und die meinten, dass die Passungen gut wären.
    Ich habe da so meine Zweifel.


    Grüße!


    Micha

  • Wenn das Getriebe auf dem Pendelstab aufsitzt würde ich sagen der Motor sitzt zu tief. Wäre er höher, würde das Teil passen. Sicherlich sind deine Motoraufhängungslager ebenso verschlissen wie deine Pendelstütze. Hatte das bei meinem ABL damals auch, da habe ich die Pendelstütze beinahe nicht montiert bekommen... Später habe ich dann noch die oberen Motorlager getauscht, dann hat alles gepasst. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich muss hier noch einmal genauer nachfragen.
    Mein AAB sehe ich im Motorraum auf der Fahrerseite ein Gummilager (7D0399107AD mit Aufhängung, bzw. 701199201H nur das Gummi), welches am Getriebe und am Radhaus befestigt ist.. Auf den ersten Blick sieht es gut aus.
    Wenn ich bei Ersatzteilelieferanten schaue, scheint es für den AAB das 701 199 201 ab Baujahr 1996 gar nicht mehr zu geben?
    VW hat das Gummi gar nicht mehr einzeln, sondern nur die gesamte Aufhängung.
    Wenn ich mir das Teil bei der Bus-Scheune anschaue, ist es sehr kompakt. Bei mir sieht man gute 2-3 cm Gummi zum Vorschein kommen.


    Auf der Beifahrerseite hängt ein Hydrolager (7D0 199 132 D).
    Soll ich beide tauschen oder welches ist dafür verantwortlich, dass der Motor zu tief hängt?


    Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung?


    Danke und Gruß


    Micha

  • Dein Motor ist oben an zwei Punkten gelagert, vom Getriebe zum Innenkotflügel und Zahnriemenseitig. Und dann natürlich unten, vom Getriebe zum Hilfsrahmen. Die Lager haben sich wahrscheinlich zur GP (facelift) verändert. Die klassischen Gummilager wurden zu den "Hydrolagern". In welcher Form es die zu kaufen gibt, keine Ahnung... Schon mal in der Wiki geschaut?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter