Kraftstoff Verbrauch schwankungen

  • mal ne Frage zum Verbrauch. Mein Bus verbraucht mal 8 und mal 10 Liter bei gleicher Fahrweise und auch annähernd gleichen Strecken. Das Auto fährt sich ganz normal, kann keine Unterschiede im Fahrverhalten festellen, wie Leistungsverlust oder so. Ist das normal oder was meint ihr?

  • Moin,


    nur um sicher zu gehen:
    du tankst dann an derselben Säule, um früheres oder späteres Abschalten der Zapfpistole auszuschließen, und auch nicht schon nach ein paar -zig, sondern nach mehreren Hundert Kilometern?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Kay, miko hat schon recht.


    Einen wirklichen Vergleich kannst du nur haben, wenn du den Tank jedesmal randvoll machst.


    Randvoll heisst solange mit geringem Druck nachtanken bis der Diesel wirklich nach dem abschaten an der Kante des Tankstutzens stehen bgleibt.
    Du solltest dann allerdigs immer zehn Minuten mehr einplanen und möglichst nicht an ner Tankstelle stehen, die nur drei oder vier Säulen hat, sonst steinigen dich die hinter dir wartenden.


    Ich mache dass o, weit ich T4 fahre. Wenn der Tank dann wirklich voll ist (und vorher leer war) gehen da an die hundert Liter rein bei den neuren T4s, bei den ältern auch gerne 103 oder so.


    Solltest du so tanken wie es der Durchschnitt der Autofahrer macht, bis zum ersten Abschalten, dann kannst du das diekte ausrechnen pro Tankfüllung getrost bleiben lassen. Dann kann man nur das langfristige Mittel über so zehntausend Kilometer vergleichen ohne allzu viele Fehler drin zu haben.
    Ob du dann allerdings dein "gleiches Fahrverhalten" beurteilen kannst weisst nur du selbst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • okay vielleicht liegt es ja nur daran, was mir bei genauem Blick in den Motorraum nur aufgefallen ist, dass man AGR Vebtil nach unten bisschen raussuppt, so dass der schwarze Deckel drunter bisschen feucht ist. Ist das normal, AGR ist verschlossen. Angeblich reinigt sich ja durch den Ölnebel jetzt die Ansaugbrücke alleine, kann es sein das dadurch der Schmand im AGR dünner wird und irgendwo raussuppt, darf da eine Undichtigkeit sein?