Elektrikproblem(e)

  • Moin,


    seit neuestem klackert das Relais mit der Nummer 38 permanent im Stand und bei langsamer Fahrt. Fahre ich schneller oder habe mehr als 2000 U/min klackert es nicht mehr. Diese Relais ist auf die auf die Zentralelektrik aufgesteckt. Es dient der elektrischen Wasserpumpe, die bei zu hoher Temp das Wasser weiter durch die Schläuche pumpt. Gleichzeitung beobachte ich noch ein nicht funktionieren der Temp-Anzeige und Vorglühen über die maximale Zeit.


    Da alle Probleme mit Temp-gebern zu tun haben, vermute ich einmal, dass ein Temp-fühle nicht mehr richtig funktioniert.


    Danke für Tipps.

  • Moin,


    alle 3 (Relais, T-Geber für Anzeige und Vorglühanlage) hängen an derselben Masse: Masseverbindung Leitungsstrang Motorraum, die wiederum an einem Massepunkt am Motor ("Zylinderkopfdeckel") hängt.
    Vermutlich hat sich da etwas gelöst oder ist durch. Es könnte aber auch an der fetten Motormasse liegen.

  • Hallo Udo,


    danke schon mal. Hab mal im Schaltplan und am T4 (nur von oben, mangels Zeit) nachgeschaut. Ich habe jeweil einen 2-poligen Temp-geber für Vorglührelais und einen für die Motortemperatur. Beide Masseverbindungen der Temp-geber sollen laut Schaltplan zu 85, einer Masseverbindung im Leitungsstrang Motorraum gehen. 85 wiederum hat eine Verbindung zu 18, Massepunkt am Motorblock.


    Udo, am Zylinderkopfdeckel habe ich keine Massepunkt entdecken können. Evtl ist das an meinem AAB, Bj 94 Old School. :)


    Weiß jemand wo die Masseverbindung 85 sich genau befindet? Danke für die Hinweise.