Kombiinstrument

  • Hallo mal ne Frage zum Kombiinstrument. Ich habe dieses ältere mit den zwei digitalen Anzeigen. Bei mir spinnt ab und zu die Tankanzeige. Der Zeiger sackt für einige Minuten ein zwei Striche ab und nähert sich dann langsam wieder dem Iststand. Lässt sich daraus schlussfolgern ob es eher der Spannungskonstanter oder eine kalte Lötstelle ist?

  • Modell 97 (wenn das stimmt) hat die neueren Instrumente und die sind nicht mit dem anfälligen Spannungskonstanter.
    Lockere Lötstellen gibt es da vielleicht an den Kontakten der Steckverbindung.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, bei meinem Bus funktioniert die Tankuhr gar nicht, das Tacho zeigt falsche Werte die Anzeige der Standheizung spielt verrückt (blinkt).
    Der Tempomat ist auch ohne Funktion. Auf anraten eines Bekannten wurde der Geschwindigkeits-Geber gewechselt hat aber nichts gebracht.
    Liegt das Problem jetzt am Kombiinstrument oder kann es auch was anderes sein?
    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wäre es gut für Motor und Fahrer wenn wenigstens die Standheizung klappen würde.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im vorraus.

  • Hallo,


    Bei den Kombis mit 2 digitalen Teilen,liegt es immer an schwachen Lötstellen im Bereich der Steckverbinder , bei den "großen" Bauteilen
    und selbst am Spannungskonstanthalter.


    mfg HJP