Probleme mit Vorglühanlage beim T4 2,5TDI AJT

  • Hallo Freunde.
    Bei meiner Caravelle besteht folgendes Problem.
    Er Glüht nicht, nur bei abgezogenem Stecker vom G62.
    Eneuert hab ich Relais 109 und 103, G62 Glühkerzen, und Förderbeginn eingestellt. Liegt jetzt bei 52.
    Ich weiß nicht weiter. Wer kann noch Tipps geben

  • Streifensicherung ist i.o
    Festgestellt hab ich das er nicht glüht nachdem ich die Glühstifte ern habe.
    Bei kaltem Motor sprang er nach nen bischen orgeln an.
    Dann hab ich mir einen zweite Hilfe besorgt und die Steckverbindung am Motorblock zu den Glühstiften
    getrennt Steckerseite zu den Glühstiften mit Plus geprüft. i.o
    Andere Steckerseite bei Zündung einschalten nicht i.o
    Erst wenn der Stecker zum G62 abgezogen wird ist Saft auf der ankommenden Steckerseite.
    G62 ist aber Nagelneu und zeigt laut tester richtige Werte an.

  • Moin,


    grundsätzlich muss ein gut eingestellter TDI selbst bei Temperaturen um 0 Grad ohne Orgeln anspringen; er braucht die Glühkerzen nicht. Ich würde daher empfehlen, auch woanders nach Gründen für das Orgeln zu suchen. Z.B. im Bereich Kraftstoffversorgung (Luft in der Leitung zur ESP).


    Das Vorglühen beim TDI ist ein ziemlich komplexer Vorgang: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vor…mit_Motorsteuerger.C3.A4t
    Bleibt die Zündung an und wird der Motor nicht gleich gestartet, schaltet die Vorglühanlage recht schnell aus. Zudem sind die Vorglühzeiten (Anzeige über Kontrollleuchte) bei den derzeitigen Temperaturen sehr kurz. Vielleicht habt Ihr erst gemessen, nachdem die Glühanlage schon abgeschaltet hat?


    Ein Abziehen von G62 simuliert sehr niedrige Temperaturen, soweit in Ordnung. Und wenn er angesteckt normale Werte liefert, dann bliebe neben einem ev. Messfehler (siehe oben) nur noch ein Problem mit dem Motorsteuergerät, das ja das Glührelais ansteuert. Das ist aber wohl unwahrscheinlich.


    Wenn der Motor unter 30 Grad hat, wird bis zu 90 Sekunden geglüht; siehe o.a. Link. Probiert doch mal Folgendes aus: kurz vorglühen, Motor anlassen und dabei die Spannung an Sicherung 18 messen. Die liegt am Ausgang des Glührelais und sollte immer ca. 12 V betragen, wenn geglüht wird.

  • Hallo,


    bei abgezogenem G62 wird maximal lange vorgeglüht, bei angeschlossenem G62 ist die Vorglühdauer temperaturabhängig kürzer.
    Bist Du sicher, dass Du schnell genug gemessen hast?


    Was meinst Du mit Tester? Eine Widerstandsmessung oder das Auslesen von Messwertblöcken im Motorsteuergerät.


    Viele Grüße


    Klaus


    P.S. UdoZ war schneller.

  • Hallo Maik,


    wenn Du die G62-Temperatur im Steuergerät richtig auslesen kannst (plausibler Wert/Fehlermeldung beim Abziehen des Steckers) ist der Meßkreis in Ordnung.
    Wenn die Vorglühanlage bei abgezogenem G62-Stecker richtig arbeitet ist der Leistungsteil in Ordnung.
    Wenn es einen Fehler gibt, könne der doch nur noch in der Meßwertverarbeitung des Steuergerätes liegen, das kann man fast ausschließen.


    Ich prüfe Glühkerzen mit einer Stromzange (man klemmt etwas um das Kabel und bekommt berührungslos den Strom angezeigt), also recht komfortabel, dennoch ziehe ich den G62-Stecker ab. Ein Prüfer liegt unterm Auto und ließt ab, der zweite schaltet die Zündung ein und aus. Nur so ist die Vorglühdauer lange genug für brauchbare Meßergebnisse, speziell bei der letzten der fünf Glühkerzen.


    Nicht böse sein, aber ich denke Du suchst (hier) einen Pseudofehler.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Danke für den hinweis.
    Ich gehe davon aus das ich jetzt den Fehler gefunden habe.
    Wie folgt wenn er über Nacht gestanden hat muss ich Morgens etwas orgeln bis er anspringt.
    Hab heut den sogenanten Knackfrosch vom Filter runtergenommen und Festgestellt das kein Diesel im Filter ist,
    so irgendwie läuf ja der Diesel aus dem Filter weg.
    Komisch ist nur wenn er kurz gelaufen hat braucht er bis er Betriebtemperatur hat auch mehr Umdrehungen zum Anspringen.
    Hab jetzt vorhin Filter und Knackfrosch ern. Sprang wenn er gelaufen hat sofort wieder an. (bei kaltem Motor).
    Werde jetzt bis Morgen früh abwarten, wenn er sofort anspringt Lag es wohl am leerlaufen des Filters