Heizungsgebläse ´--Sicherung und Stromleitung werden heiß

  • Grüße aus Franken.


    wenn ich mein Heizungsgebläse aus Stufe 4 stelle, werden die Sicherung (Kunstoff schmilzt) und die Stromleitung heiß. Es fäng auch an nach verschmorten Kabel zu Riechen. Auf Stufe 3 ist die Sicherung leicht Warm und der Geruch ist weg.


    Der Gebläsemotor lässt sich leicht drehen.


    Absicherung durch 30 A Sicherung


    wer weiss was. ?(

  • Grüße aus Franken -


    Den Lüftermotor hab ich getauscht (Hände zerschrammt) aber kein Erfolg. Auch mit dem Neuen wird der Bereich um die Sicherung heiß.


    Die Leitungen am Lüftern bleiben kalt.


    wer weiß was ??

  • Moin,


    der Gebläsemotor zieht ziemlich viel Strom; so um die 8-10 Ampere. Kleinste Widerstände führen da zu erheblichen elektrischen Verlusten und damit zur Erwärmung.
    Ich würde 2 Sachen machen:
    1. den Strom messen, um sicherzustellen, dass er auf Stufe 4 maximal im o.a. Bereich ist; könnte ja sein, dass irgendwo zusätzlich Strom gezogen wird (Kabel defekt),
    2. den Steckplatz für die Sicherung inspizieren (sauber, ausreichender Kontakt...); bei hohen Strömen schwächeln die auch mal.