Batteriespannung

  • Hallo T4-Freunde,


    ich hatte im Dezember, als die Temperaturen ab und zu mal Richtung 0 gingen,
    kleinere Problemchen beim Starten: Anlasser drehte recht schwer, als ob
    die Batterie zu schwach wäre. Als es dann wieder wärmer wurde - keine Probleme mehr.
    Hab den Bus (ACV, 72kW, EZ 2000, ohne Zusatzbatterie) seit fast 8 Jahren,
    also ist die Batterie mindestens auch so alt.
    Hab mir jetzt mal einen Multimeter besorgt und die Batteriespannung gemessen,
    mit folgendem Ergebnis:
    Ruhezustand 12,3 V
    Zündung an 11,85 V
    nach ca. 1/2 h Fahrt 12,6 V
    ca. 1 h später (ohne Fahrt) 12,55 V
    Zündung an 12,1 V


    Das Ganze bei Temperatur von ca. 3 Grad.


    Was meint ihr zu dem Ergebnis? Komme ich damit über den Winter,
    oder bricht die mir bei kälteren Temperaturen wieder zusammen?
    Oder kann man das so gar nicht sagen bzw. messen (sorry, ich bin nicht
    so sehr elektrisch begabt)?
    Sollte man die Batterie schon des Alters wegen vorsorglich austauschen?


    Für Antworten schonmal vorab vielen Dank
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry


    Also 12,6V im Ruhezustand wäre normal und bei laufenden Motor solltest du so um die 14,5V haben.
    Ich würde sie tauschen, sie hat ja auch lange genug gehalten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Messen nur bei Zündung an bringt nicht viel, wichtiger ist die Messung im Startmoment, sprich wenn der Anlasser betätigt wird, sinkt da die Spannung sehr stark ab(unter 11V), wird vermutlich die Batterie im Hintern sein, dann hat sie einfach keine Kapazität mehr, kannst Du dir wie Telefonakkus vorstellen, irgendwann wird die Kapazität immer geringer bis es soweit kommt, dass Du das Telefon frisch geladen hast, es klingelt, Du willst ran gehen und es geht aus.
    So ähnlich ist es auch mit der Autobatterie, die hat zwar 12 Volt, aber keine Kapazität mehr und bricht beim Starten zusammen.


    Fazit: Neue rein und gut.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)