vorglühlampe blinkt

  • VW T4 2.5 TDI 2000 66 kw und vorglühlampe blinkt non-stop, Glühkerzen sind in Ordnung,Bremse Schalter i.O,Nadelhubgeber i.O 100-120 ohm Widerstand...Der Motor startet und läuft sehr gut...Ich habe alle Suchmaschinen forum ich dieses Thema bewertet und Ich überprüfte alles...Diagnose sagt der Fehler in Nadelhubgeber,aber der Widerstand ist Ohm 100-120..Ich brauche Ihre Hilfe und Beratung ?(

  • Moin,


    Diagnose sagt der Fehler in Nadelhubgeber,aber der Widerstand ist Ohm 100-120


    Der Widerstandswert ist zwar ein Hinweis, aber keine Garantie dafür, das der NHG tatsächlich in Ordung ist.
    Was ist denn die genaue Fehlermeldung? Unplausibles Signal oder Kurzschluss/Unterbrechung?

  • Ich weiß nicht genau...Fehler ist, zu löschen, aber es erscheint wieder
    Diagnose wurde bei einem Autoelektriker gemacht...
    Wie kann ich feststellen ob es defekt ist
    gibt es eine Möglichkeit

  • Moin,


    mit guter Messtechnik (Oszi) kann man sicherlich herausfinden, ob der NHG noch in Ordnung ist.


    Aber es muss ja nicht der Geber selbst sein. Es kann die Verkabelung sein, es kann am Motorsteuergerät (z.B. Stecker) liegen, an der Kraftstoffversorgung und so weiter.
    Ich würde zunächst die üblichen Prüfungen durchführen:
    - Kabel vom NHG zur Steckverbindung vorne am Motor (siehe T4-Wiki),
    - Steckverbindung selbst (Korrosion, Beschädigung),
    - Kabelbaum zum Motorsteuergerät (z.B. Marderbiss),
    - Stecker am Motorsteuergerät,
    - elektrische Prüfung der Kabel (MSG und NHG abgetrennt),
    - Dichtigkeit ESP und Einspritzleitung/-düse am NHG-Zylinder,
    - Durchfluss in der Einspritzleitung,
    - ...


    Wenn das alles i.O. ist, bleibt nicht viel. Ev. findest Du ja jemanden, der eine Düse mit NHG zum Testen hat. Dann die einbauen.