Heckscheibenwischer Schalter E34 am Lenkstockende defekt - Ideen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem jetzt der neue ACV drin ist, kann ich mich dem letzten Kleinkram zuwenden, der noch zu machen ist. In meinem California Modelljahr 1998 ist für den Heckscheibenwischer schon der Lenkstockschalter verbaut, an dessen Ende ein Druckschalter für den Heckscheibenwischer verbaut ist. Der Druckschalter hat bei mir noch nie funktioniert; ich habe den Dicken schon seit 2002. Der Intervallschalter für den Heckwischer funktioniert allerdings. Laut Wiki dürfte der Lenkstockschalter eigentlich eh erst ab MY 1999 verbaut sein; der Dicke war aber ursprünglich auf VW Wolfsburg zugelassen, vielleicht haben die sich selbst überholt... Wenn ich das Wiki und den Schaltplan richtig verstehe, ist für alle Funktionen des Heckscheibenwischers nur das Relais J30 zuständig; das sollte aber in Ordnung sein, weil die Intervallschaltung funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran der Druckschalter kranken könnte? Aufmachen lässt sich das Ding ja nur, wenn ich den ganzen Lenkstockschalter ausbaue, und das will ich wegen des Airbag jedenfalls nicht selbst machen.


    Grüße
    Chris

  • Moin,


    die Wiki ist da zumindest unvollständig: Mein 2001er hat überhaupt keinen Intervallschalter, sondern nur den Taster am Ende, um den Heckwischer zu starten. Zum Betätigen der Wasserpumpe muss ich den gesamten Hebel nach vorne (Fahrtrichtung) drücken.


    Möglicherweise ist der Taster in Deinem Fall ab Werk ohne Funktion.

  • Hallo Udo,
    danke. Wenn das so ist, wird mir natürlich klar, warum der Druckschalter in der Betriebsanleitung nicht beschrieben ist. Äußerst interessante Sache, das....; damit hätte ich nicht gerechnet.
    Danke, beste Grüße
    Chris

  • bei meinem 2000er gehts wie bei Udo: Druckschalter einmal Heckwischer an, aber immer nur mit einem Interval, welches wohl nicht regelbar ist.
    Bei zweiten Mal drücke ists wieder aus.


    Und da ich den entsprecfhenden Abshnitt der Betriebsanleitung nie gelesen hatte habe ich erst letzten Sommer entdeckt, dass beim heranziehen des Hebels die Heckscheibe gepült wir bei gleichzeitigem wischen.



    Apropos Heranziehen eines Hebels:


    Der alte Saab 99 Baujahr 1970 hatte die Hupe noch am Blinkerhebel.
    Heranziehen Lichthupe, herunterdrücken Signalhorn.


    Und der alte Peugeot 404 Familiale meines Vaters hatte zwei Hupentöne, je nachdem wie weit man den Hebel heranzog tief oder hoch und tief (also Doppelton).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)