• Hallo liebe Gemeinde


    mein Bus so dachte ich bis jetzt sieht rostmäßig noch ganz gut aus. Habe den beim Kauf ordentlich inspiziert und gerade der Unetrboden war noch so fit. Weil mich die Feuchtigkeit unter den Gummimatte hinten genervt hat, habe ich jetzt mal alles rausgemacht um zu schauen wie es darunter aussieht und mir blieb kurz das Herz stehen, der Boden ist von der Fahrzeuginnenseite her auf größeren Flächen ganz schön verrostet. Es sind auch schon mehrere kleine Löcher drin. Man könnte quasi fast die ganze Bodenplatte austauschen. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Alles so gut es geht entfernen, dick Rostumwandler drauf und konservieren oder schweißen lassen. Bin mir unsicher ob sich der geldliche Aufwand für zweiteres lohnt. Ich nehme mal an dass ich das Auto nicht länger als die nächsten 7-10 Jahre fahren werde. Meint ihr mit der ersteren Variante überlebt der noch solange? Werde heute nachmittag mal paar Bilder einstellen.

  • Ich habe lange nach Rep. Blechen gesucht, habe aber dann bei VW das Bodenblech neu gekauft. Den Rest habe ich vor jahren hier im Forum weiterverkauft. War auch jemand mit ähnlichem Projekt. Gedengelt bekommst du diese Wellen nicht, um Sitzbefestigungen und andere Orte ist die Welle unterbrochen, da wirst du wahnsinnig. Gönne dir das Ersatzteil wenn du diese Arbeit auf dich nimmst, es wird einfach besser und mit weniger Nervenverbrauch... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Könnt ihr mir noch Tipps für das Raustrennen geben, also wenn ich jetzt mit der Flex zum Schrott wackel und versuche das Bodenblech rauszutrennen, die Stücken zwischen den Trägern kein Problem, kann man das auch größer ausschneiden? oder sind dei Bleche am Träger festgeschweißt udn wenn ja bekomme ich das ab oder muss ich mich mit den Stücken zwischen den Trägern begnügen?

  • Bei meinem ABL Bus sah der Boden ähnlich aus: Neben dem großen Stück an der Stufe habe ich auch noch die markierten Teile ausgewechselt. Beim Trennen hatte ich einen Spiegel unter dem Wagen.. Gruß TobiasABL