Starterbatterie - Batteriesäure ausgelaufen

  • Moin,


    Habe gestern mit entzücken festgestellt, dass meine Batterie platt ist. Anlasser tat kein Mucks mehr.
    Beim Blick auf die Batterie kam dann das Übel zum Vorschein. Die Batterie hat gegast oder getropft und dabei auf der linken Seite Säure verloren. Habe die Batterie dann ausgebaut.
    Es ist nichts naß, aber an den zwei Schraube auf der linken Seite auf dem Batteriehalter haben sich schöne Kristalle gebildet und dieser kleine Träger an der Stelle ist ziemlich beschädigt. Lack weg und darunter angefressenes Metall.


    Soweit der status quo. Nun wie aber krieg ich die Säurereste weg. Reines Wasser halte ich für keine gute Idee, da ich damit die Säure ja wieder aktiv mache. Die Säure ohne Wasser ist ja recht inaktiv ist, abgesehen von der Luftfeuchtigkeit. Andere Idee wäre eine Lauge, die die Säure dann neutralisiert. Da ich aber nicht weiß wo sich das Zeug schon hingegraben hat, müßte ich den ganzen Bereich mit einer ganzen Menge Lauge duschen. Keine Ahnung wie lustig Kunststoffe das finden.
    Und wenn Lauge, dann welche?


    Und dann muß ich vorallem mal schauen, warum die Batterie überhaupt leck war. Möglich wäre ja eine Überladung, zu hohe Spannung durch einen defekten Regler.


    In jedem Fall macht mir die Sache erhebliche Magenbeschwerden :brech2:


    Gruß Lukas

  • Moin,


    Und wenn Lauge, dann welche?


    Lauge ist schon der richtige Ansatz. Schließlich soll die Säure neutralisiert und nicht mit Wasser nur verdünnt werden.
    Eigentlich sollte jede Lauge (Seife, Waschmittel, Soda...) funktionieren. Im Fachhandel / von den Batterieherstellern gibt es aber auch entsprechende Mittelchen. Z.B. Neutralon.

  • Soo... Die Säure ist jetzt hoffentlich keine mehr.
    Habe die Ausblühungen mechanisch entfernt und danach mit Soda gespült. Den entstandenen Schmock habe ich dann mit literweise Wasser weggespült.
    Das Metall war auch noch solches, nur der Lack fehlt. Ich werde das einfach nachpinseln (sieht da ja eh keine Sau :P)


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß, Lukas