AJT größerer Ölverlust - Ölwanne oder Wellendichtring?

  • Hallo!


    Bei meinem 2,5l AJT kommt es leider zu einem größeren Ölverlust von ca. dem ganzen Messbereich des Messstabes auf 1000km.


    Kurze Vorgeschichte:
    Habe den Bus vor kurzem gekauft, von einem seriösen Liebhaber der sämtliche Services bei VW machen hat lassen.
    Der Bus ist in einem sehr guten & gepflegten Zustand in allen Belangen. Da er in aber seit 2012 nur mehr 10000km bewegt hat, hat er diesen nun verkauft.
    Zum Verkauf hat er bei einer 'sehr bekannten Autoteilehandels- & Reparaturkette" die fällige 'TÜV'-Überprüfung machen lassen (diese ist in der näheren Umgebung, der VW-Händler nicht), bei welcher ein Ölverlust an der Ölwanne bemängelt wurde, und in diesem Zuge gewechselt wurde.


    Das war bei 240000km, jetzt bei 249000km scheint diese wieder undicht zu sein.
    Habe das ganze am WE mal begutachtet, und dabei gesehen, dass der Wechsel sehr dilettantisch mit ordentlich Dichtmasse an allen Flächen und sogar den Schrauben gemacht wurde.


    Die erste Vermutung war, eine Defekte Motorentlüftung. Gut, alle Dichtflächen geputzt, Entlüftung überprüft, funktionierte einwandfrei, normaler Ölfilm in den Entlüftungschläuchen.
    Danach 25km gefahren, und an den Dichtflächen der Ölwanne war schon wieder nachkommendes Öl zusehen. Leider...


    Meines Erachtens sind jetzt nur zwei Möglichkeiten offen:


    - 1) Ölwanne einfach schlecht abgedichtet, bin mir nichtmal sicher ob die Schrauben gewechselt wurden, bzw. diese überhaupt korrekt angezogen sind, da an den Stellen wo das meiste Öl austritt, die Antriebsachse im Weg ist wenn man die Schrauben anziehen möchte. Also: Schrauben wechseln, eine Dichtung der älteren Baujahre verbauen (bei diesem 2001er AJT könnte ja sein das gar keine ab Werk verbaut war), gut anziehen und hoffen das es dicht ist.


    - 2) Eventuell der Ölpumpen Simmering, da die Stelle mit dem meisten Ölaustritt an der Seite der Ölpumpe ist. Es ist jedoch kein Öl an den Antriebsrädern des Riemens oder des Kurbelwellenstumpfes zu sehen.
    Außerdem wurde bei 235000km der Zahnriemen mit allen Drum und Dran gewechselt, da hätte man ja den beginnenden Ölverlust gesehen.


    Ferndiagnosen sind immer recht objektiv und schwierig, aber kann man an den Bildern erkennen, ob das Öl von der Ölwanne oder dem Simmering kommt.
    Wie gesagt, an den Antriebsrädern ist nichts ölig, und anhand der Ölspuren könnte man auch sagen das Öl kommt von der Wanne.
    Der Motor läuft auch sehr sanft und einen Motor mit so einem ruhig laufenden Standgas hatte ich noch nie.


    DSC_0982.jpg


    DSC_0987.jpg


    Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Ist auch oberhalb der Ölwannendichtung im bereich des Ölfilterhalters alles ölig?
    Dann kommts wahrscheinlich von der Ölkühlerdichtung oder der Dichtung vom Ölfilterhalter zum Motorblock.
    Das sind insgesamt 3 Dichtungen, 1 Gummiring zwischen Ölkühler u. Ölfilterhalter , 1 Kupferring (dicker als ein normaler) u. eine Papierdichtung zwischen Ölfilterhalter u. Motorblock.
    Hast du schon mal kontrolliert ob der Ölfilter fest ist?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lfilterhalter

  • Es sieht so aus, wie eine defekte Oelkühlerdichtung, doch dann müsste ja oberhalb des Oelfilters schon alles versifft sein.
    Würde mich mal drunter legen und hinter der Motorschutzwanne am Hosenrohr hoch kucken ob es da her kommt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das habe ich auch schon überprüft, ob das Öl von weiter oben kommt bzw. vom Ölfilterhalter, dort scheint aber alles dicht zu sein.
    Ölfilter sitzt fest, es sind auch keine Ölspuren am Filter.


    Was meinen Verdacht der noch immer undichten Ölwannendichtung erhärtet, ist dass es an den Ölwannenschrauben an der Vorderseite des Motors ebenfalls Öl rausdrückt.

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tobsn ()

  • Hallo Tobias


    Schade das es nicht die Oelkühlerdichtung gewesen ist und ich weis nicht welche Möglichkeiten du hast genauer den Oelverlust zu lokalisieren.
    Ich würde noch mal alles sauber machen und mich dann drunter begeben um bei laufenden Motor zu sehen wo es genau her kommt.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Mir wäre alles recht, solange es nicht der Kurbelwellensimmering ist... <X
    Danke, dass ist mal eine gute Idee, werde ihn nachdem Putzen mal einfach auf der Bühne "warmfahren" und schauen wo es da vielleicht das Öl rausdrückt!


    lg, Tobi

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^