Hallo!
Bei meinem 2,5l AJT kommt es leider zu einem größeren Ölverlust von ca. dem ganzen Messbereich des Messstabes auf 1000km.
Kurze Vorgeschichte:
Habe den Bus vor kurzem gekauft, von einem seriösen Liebhaber der sämtliche Services bei VW machen hat lassen.
Der Bus ist in einem sehr guten & gepflegten Zustand in allen Belangen. Da er in aber seit 2012 nur mehr 10000km bewegt hat, hat er diesen nun verkauft.
Zum Verkauf hat er bei einer 'sehr bekannten Autoteilehandels- & Reparaturkette" die fällige 'TÜV'-Überprüfung machen lassen (diese ist in der näheren Umgebung, der VW-Händler nicht), bei welcher ein Ölverlust an der Ölwanne bemängelt wurde, und in diesem Zuge gewechselt wurde.
Das war bei 240000km, jetzt bei 249000km scheint diese wieder undicht zu sein.
Habe das ganze am WE mal begutachtet, und dabei gesehen, dass der Wechsel sehr dilettantisch mit ordentlich Dichtmasse an allen Flächen und sogar den Schrauben gemacht wurde.
Die erste Vermutung war, eine Defekte Motorentlüftung. Gut, alle Dichtflächen geputzt, Entlüftung überprüft, funktionierte einwandfrei, normaler Ölfilm in den Entlüftungschläuchen.
Danach 25km gefahren, und an den Dichtflächen der Ölwanne war schon wieder nachkommendes Öl zusehen. Leider...
Meines Erachtens sind jetzt nur zwei Möglichkeiten offen:
- 1) Ölwanne einfach schlecht abgedichtet, bin mir nichtmal sicher ob die Schrauben gewechselt wurden, bzw. diese überhaupt korrekt angezogen sind, da an den Stellen wo das meiste Öl austritt, die Antriebsachse im Weg ist wenn man die Schrauben anziehen möchte. Also: Schrauben wechseln, eine Dichtung der älteren Baujahre verbauen (bei diesem 2001er AJT könnte ja sein das gar keine ab Werk verbaut war), gut anziehen und hoffen das es dicht ist.
- 2) Eventuell der Ölpumpen Simmering, da die Stelle mit dem meisten Ölaustritt an der Seite der Ölpumpe ist. Es ist jedoch kein Öl an den Antriebsrädern des Riemens oder des Kurbelwellenstumpfes zu sehen.
Außerdem wurde bei 235000km der Zahnriemen mit allen Drum und Dran gewechselt, da hätte man ja den beginnenden Ölverlust gesehen.
Ferndiagnosen sind immer recht objektiv und schwierig, aber kann man an den Bildern erkennen, ob das Öl von der Ölwanne oder dem Simmering kommt.
Wie gesagt, an den Antriebsrädern ist nichts ölig, und anhand der Ölspuren könnte man auch sagen das Öl kommt von der Wanne.
Der Motor läuft auch sehr sanft und einen Motor mit so einem ruhig laufenden Standgas hatte ich noch nie.
Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.