Pendelstütze wechseln

  • Wie schon an meinem alten ABL ist an meinem ACV bei nunmehr ähnlichem Kilometerstand ebenfalls die Pendelstütze ausgeschlagen, der Motor hoppelt beim Anfahren und Rangieren. Ich habe daher heute beim :) das Ersatzteil bestellt, nachdem mein Teiledealer im Sumpf der Anbieter stets abweichende Fahrgestellnummernbereiche und Einbaujahre auf den Bildschirm bekam. Die Stützen die er im Angebot hatte kosteten so um 70.-€, das Original kommt jetzt auf knapp 100.-€, dafür sollte es aber sicher passen. Zu dieser Pendelstütze gibt es noch eine Lagermuffe getriebeseitig. Wie ist die dort verbaut? In der Wiki habe ich nichts aussagekräftiges gefunden... Gut, die Muffe wird irgendwie in einer Art Röhre stecken. Aber wie? Hydraulisch verpresst oder mit dem Gummihammer heraustreibbar? Oder muß ich mir eine Abziehhilfe basteln? (dickes Rohr und passender Gewindestab) Lötlampe bereit halten?? Wer kann Hinweise geben??
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Forianer,
    ich erweitere meine Anfragen... Hat jemand ein ausgebautes O2G Getriebe herumliegen und kann mal eben an der Buchse für die Pendelstütze drücken, klopfen, wackeln, schieben... Hat jemand Werkstattunterlagen, aus denen hervorgeht, welche Arbeiten zum Wechsel der Buchse nötig sind, daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen auf notwendiges Werkzeug (hydr. Presse, Lötlampe...) und den Aufwand für den Selbermacher einschätzen. Und zu guter Letzt: Hat jemand der Personen, die schon diverse Threads über die Pendelstütze geschrieben haben, beim Wechsel festgestellt, das die Lagerbuchse am Getriebe verschlissen war? (Zur Einschätzung der Wechselwahrscheinilchkeit)
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Meine Pendelstütze habe ich bei ca. 360.000km gewechselt weil das Lager ziemlich hinüber war. Ich kann auch nur zum Originalteil raten: Pendelstütze Zubehör Erfahrung


    Die Buchse im Getriebe machte damals noch einen super Eindruck, weshalb ich sie auch drin gelassen habe. Außerdem würde ich stark vermuten das man nur mit Hammer und Rohr nicht weit kommt.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Die Buchse im Getriebe machte damals noch einen super Eindruck, weshalb ich sie auch drin gelassen habe. Außerdem würde ich stark vermuten das man nur mit Hammer und Rohr nicht weit kommt.


    Dahingehend tendieren meine Befürchtungen auch... naja, etwas Gießharz und ich mache aus der Buchse einen Briefbeschwerer.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wollte eben gerade die Pendelstütze wechseln. Leider ging die Schraube am Rahmen nich auf. Nicht einmal mit einem Schlagschrauber!! Und das obwohl ich als esrte Handlung die Schrauben mit Rostlöser behandelt hatte und in der Zwischenzeit Motor- und Getriebeöl gewechselt habe, dabei auch immer mal wieder Rostlöser nachgeprüht habe... :wall:
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias


    Versuche erst mal mit dem Schlagschrauber kurz die Schraube noch etwas anzuziehen und dann los, so sollte es gehen wenn Schrauben oder Muttern festsitzen.
    Gutes gelingen ;)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Nicht einmal der lange Hebel des großen Drehmomentschlüssels kombiniert mit meiner "Wenigkeit" als frei schwebender "Masse" hat´s geschafft.


    Ich habe mich nicht getraut, die Schraubenseite zu erwärmen (hatte einen kleinen Gasbrenner dabei) weil ich nicht genau hinschauen konnte und alles etwas Ölverschmiert war und ich keinen Brand riskieren wollte.. Versuche es nun mit wiederholtem Rostlösereinsatz und dann beim nächsten Ölwechsel starte ich einen neuen Versuch!!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hat jemand Werkstattunterlagen, aus denen hervorgeht, welche Arbeiten zum Wechsel der Buchse nötig sind, daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen auf notwendiges Werkzeug (hydr. Presse, Lötlampe...) und den Aufwand für den Selbermacher einschätzen.


    Die Lagerbuchse wird bei eingebautem Getriebe aus- und wieder eingepresst. Spezialwerkzeuge sind die Auspresser 3301 und 3346, Druckstück VW 519 und Gegenstück 3349/1. Die gibt es alle sicherlich in ähnlicher Form auf dem freien Markt.
    Bilder kann ich Dir gerne schicken.


    Ahoi
    Pom

  • Hi Pom, das hat sich erstmal erledigt... Habe da ja eine ganz andere Problematik... Aber Danke bis dahin.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter