Zylinderkopfdichtung / Brennkammern

  • Hallo,


    wahrscheinlich kommt bei meinem Bus demnächst die Zyl.-Kopf Dichtung.
    Bus: 1.9 TD, Bj. 1993, 50kW


    Nachdem hier im Forum auch schon darauf hingewiesen wurde, daß beim
    Wechsel u. U. auch die Brennkammern gewechselt werden müssen ein
    paar Fragen dazu:
    - müssen die Brennkammern immer mitgewechselt werden, oder nur wenn
    vorher eine andere Dichtung drin war als die neue. Erkennt man von Außen,
    welche gerade eingebaut ist?
    - gibts da immer noch die Kerben, die Aufschluß über die Dicke geben
    und sind die aber nicht hinfällig, wenn jetzt eine andere Art von Dichtung
    eingebaut wird?
    - Art und Weise wie die neuen Zylinderkopfschrauben angezogen werden.
    Wieviele Nm und/oder um wieviele 1/4 Drehungen muß dann noch weitergezogen
    werden.


    Danke
    Lars

  • Hej Lars,



    Ich weiß nicht genau, ab welchem Datum die Metalldichtungen verbaut wurden.
    Wenn noch eine andere drin ist müssen die Wibelkammern ausgebaut werden, auf das erforderliche Maß abgeschliffen werden und dann neu eingepasst werden.
    Die Brennkammern sind das schwächste Teil der alten Saugdiesel.

    Deshalb wohl lautet die VW Anweisung: Austauschen


    Mir ist mal eine abgebrochen und dann war der Motor hin.


    Beim Dichtungswechsel am Austauschkopf vor ein paar Monaten mußte ich die Wibelkammern aber nicht tauschen.
    Da war schon ne Metalldichtung drin.



    Kerben:


    Die Metalldichtungen haben keine Kerben sondern Löcher.
    Eben 1, 2 oder 3 Löcher . Gestanzt am überstehenden Rand vorne links.
    Kann man mit ner Taschenlampe sehen.
    Immer ne Dichtung mit der gleichen Anzahl verwenden.



    Zylinderkopfschrauben müssen ernuert werden.
    Es sind Dehnschrauben.


    Anzug: 1. Stufe 40 nm
    2. Stufe 60 nm
    3. Stufe 180° Drehwinkel ohne absetzen


    oder: 3. Stufe 90° Drehwinkel ohne absetzen
    und daran anschließend eine
    4. Stufe nochmal 90° ohne absetzen .


    Die Schraube mit der die Zahnriemenscheibebefestigt ist muß auch auf jeden Fall ausgetauscht werden.



    Gruß Fridi




    >Hallo,
    >wahrscheinlich kommt bei meinem Bus demnächst die Zyl.-Kopf Dichtung.Bus: 1.9 TD, Bj. 1993, 50kW
    >Nachdem hier im Forum auch schon darauf hingewiesen wurde, daß beim Wechsel u. U. auch die Brennkammern gewechselt werden müssen einpaar Fragen dazu:- müssen die Brennkammern immer mitgewechselt werden, oder nur wenn vorher eine andere Dichtung drin war als die neue. Erkennt man von Außen,welche gerade eingebaut ist?- gibts da immer noch die Kerben, die Aufschluß über die Dicke geben und sind die aber nicht hinfällig, wenn jetzt eine andere Art von Dichtung eingebaut wird?- Art und Weise wie die neuen Zylinderkopfschrauben angezogen werden. Wieviele Nm und/oder um wieviele 1/4 Drehungen muß dann noch weitergezogen werden.
    >DankeLars