Hallo liebe VW-Bus Schrauber,Zuallererstmal mein Bus ist ein T4, 5 Zylinder, 2.5l TDI mit 102ps, Baujahr 93 (ist das Datum der Genehmigung, erstmalige Zulassung ist 96)
ich hatte schon seit einiger Zeit das Problem das mein Bus beim ersten Starten erst kurz anspringt und gleich ausgeht, beim 2. Starten dann meist ohne Probleme (habe schon gelesen das das an der WFS liegt). Jetzt will er garnicht mehr. Zuerst hat mein Bruder einige Male versucht zu starten (ohne mein Beisein), dann hab ichs noch einige Male versucht, kurz ist er nochmal angesprungen und gleich wieder aus, seit dem kein Mucks mehr (außer der Starter der dreht). Inzwischen ist die Batterie durch zahllose Versuche leer und hängt am Ladegerät.
Ich habe mich kurz unter das Fahrzeug gelegt und an der ESP gehört/gefühlt ob das Magnetventil reagiert wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Soweit ich das beurteilen kann ist es nur nach sehr vielen Versuchen mal aufgegangen, außerdem surrt noch irgendwas kurz (10sec), Krafftstoffförderung? Bei der ESP unten ist ein Stecker mit 3 Kontakten, einer geht zum Magnetventil (12V) und 2 gehen auf der Unterseite in die ESP, dort habe ich leider vergessen die Spannung zu messen (Was betrieben die?).
Ich habe auch versucht das Ventil mit einem Dauerplus (von der Batterie) zu verbinden um starten zu können aber vergeblich (Ventil klackt deutlich aber Auto geht nicht an). Das Steuergerät J362 (sitzt im Armaturenbrett rechts neben den Instrumenten) hat 3 Ausgänge, ich tippe mal das sind die gleichen wie die 3 die unten ankommen (oder ist da noch ein Gerät dazwischen?). Ist es möglich das Steuergerät komplett zu umgehen? Magnetventil könnte ich auf Zündplus verkabeln aber was ist mit den anderen beiden Kabeln? Warum ging das Auto trozt der dauerplusverkabelung des Ventils nicht an? kann es sein das die Kraftstoffleitung "leer" ist und erst entlüftet werden muss? (wegen den vielen Startversuchen mit geschlossenem Ventil).
Hat vielleicht jemand eine Idee das Problem zu lösen/umgehen?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen, ein derartiges Problem vom Mechaniker untersuchen zu lassen kostetet sicher mehr als das ganze Auto noch wert ist