VW T4 ACV Probleme beim Starten (WFS?)

  • Hallo liebe VW-Bus Schrauber,Zuallererstmal mein Bus ist ein T4, 5 Zylinder, 2.5l TDI mit 102ps, Baujahr 93 (ist das Datum der Genehmigung, erstmalige Zulassung ist 96)


    ich hatte schon seit einiger Zeit das Problem das mein Bus beim ersten Starten erst kurz anspringt und gleich ausgeht, beim 2. Starten dann meist ohne Probleme (habe schon gelesen das das an der WFS liegt). Jetzt will er garnicht mehr. Zuerst hat mein Bruder einige Male versucht zu starten (ohne mein Beisein), dann hab ichs noch einige Male versucht, kurz ist er nochmal angesprungen und gleich wieder aus, seit dem kein Mucks mehr (außer der Starter der dreht). Inzwischen ist die Batterie durch zahllose Versuche leer und hängt am Ladegerät.
    Ich habe mich kurz unter das Fahrzeug gelegt und an der ESP gehört/gefühlt ob das Magnetventil reagiert wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Soweit ich das beurteilen kann ist es nur nach sehr vielen Versuchen mal aufgegangen, außerdem surrt noch irgendwas kurz (10sec), Krafftstoffförderung? Bei der ESP unten ist ein Stecker mit 3 Kontakten, einer geht zum Magnetventil (12V) und 2 gehen auf der Unterseite in die ESP, dort habe ich leider vergessen die Spannung zu messen (Was betrieben die?).


    Ich habe auch versucht das Ventil mit einem Dauerplus (von der Batterie) zu verbinden um starten zu können aber vergeblich (Ventil klackt deutlich aber Auto geht nicht an). Das Steuergerät J362 (sitzt im Armaturenbrett rechts neben den Instrumenten) hat 3 Ausgänge, ich tippe mal das sind die gleichen wie die 3 die unten ankommen (oder ist da noch ein Gerät dazwischen?). Ist es möglich das Steuergerät komplett zu umgehen? Magnetventil könnte ich auf Zündplus verkabeln aber was ist mit den anderen beiden Kabeln? Warum ging das Auto trozt der dauerplusverkabelung des Ventils nicht an? kann es sein das die Kraftstoffleitung "leer" ist und erst entlüftet werden muss? (wegen den vielen Startversuchen mit geschlossenem Ventil).


    Hat vielleicht jemand eine Idee das Problem zu lösen/umgehen?
    Hoffe mir kann jemand weiter helfen, ein derartiges Problem vom Mechaniker untersuchen zu lassen kostetet sicher mehr als das ganze Auto noch wert ist ;(

  • Hast du schon mal das Relais 109 gecheckt?


    Deine Beschreibung passt da ganz gut drauf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey super, danke für die schnelle Antwort!


    Habe mal kurz nach Problemen mit dem Relais 109 gesucht und die in anderen Beiträgen beschriebenen Probleme passen mit meinen zusammen, Vorglühlampe leuchtet auf halber Stärke (früher hat sie oftmals kurz schwach geleuchtet und ist dann plötzlich hell geworden). Das einzige Problem das ich (zum Glück) nicht hatte ist das er während der Fahrt ausgeht.


    Wie überprüfe ich das Relais am besten? einfach durchmessen oder gibt es da einen Trick? Aufmachen wird ja wahrscheinlich nicht gehen (sind ja meist vergossen)

  • nach dem was ich hier gelernt habe sollte aufmachen gehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nach dem was ich hier gelernt habe sollte aufmachen gehen.


    jawoll du hast recht das geht auch auf! aufgemacht durchgemessen/geschalten funktioniert!!! alle Kontakte gereinigt und poliert eingebaut -> läuft


    AAAABER
    wenn ich den Zündschlüssel drehe muss ich ca 5-10 sec warten dann kommt von irgendwoher ein Klack (nicht 109, das klackt gleich beim einschalten der Zündung), dieses "klack" steuert irgendeine Pumpe oä an der Einspritzpumpe (zumindest beginnst dort dann zu surren). Erst dann ist es möglich das gute Ding zu starten!
    Kann es sein das das Steuergerät der WFS erst so lange braucht bis es "freigibt". da ich diese Vermutung hatte habe ich das Magnetventil an der ESP manuell mit 12V geöffnet und versucht zu starten -> keine Veränderung


    Aus dem Steuergerät kommen 5 Drähte raus (pol 1-4 und 6) einer davon wird wahrscheinlich zum Magnetventil führen, aber was steuern die anderen 4? Ich tippe mal das 2 Pole auf die Kraftstoffförderpumpe in der ESP gehen die anläuft (aber das ist nur eine sehr wage Vermutung).


    edit: nach noch mehrmaligem Ausprobieren, offensichtlich klackt es auch manchmal sofort und ich kann direkt starten, ein oder zwei mal habe ich auch ein kurzes "meep" (kann aber nicht sagen ob es ein echter Warnton oder ein steckendes Relais oä war) aus der Elektronik heraus gehört und er hat sich nicht starten lassen.... (was dieses Auto für ein Eigenleben hat ist echt verblüffend)
    edit2: oje offensichtlich ist es doch das 109 das erst nach einigen Sec schaltet, von wo aus wird das gute gerät denn gesteuert (Steuergerät WFS?), ist es nicht (zur not) auch möglich das Relais einfach zu überbrücken?