Stoßdämpfer vorne obere Befestigung: neue Distanzhülse hat sehr viel Spiel ...!?!?

  • Hallo Leute,


    ich überhole gerade ein paar Sachen der Vorderachse von meinem T4 (Traggelenke oben/unten, Koppelstangen, Stabigummis, Stoßdämpfer), und habe eben alles auseinandergebaut. Super-Tag: nix abgerissen, alles löste sich quasi von selbst dank jede Menge WD40, auch selber unverletzt ... :ok:
    Aber...ich bin stark irritiert, dass die neuen Stoßdämpfer (ALKO) mit einer Distanzhülse und oberen Dämpfungsgummis geliefert wurden, die
    anders sind als die orginal drin waren. Nachdem ich den oberen Stoßdämpferträger entrostet habe, hat die neue Distanzhülse(14 mm) in der vorhandenen Bohrung (18,5mm) des Trägers sehr viel Spiel. Außerdem sind die neuen Dämpfungsgummis vom Durchmesser her(37,5 mm) deutlich kleiner als die orginalen (44,5 mm). Da die ursprünglich verbaute Distanzhülse stark verrostet und aufgeblüht war(die saß richtig stramm in der Bohrung!), weiss ich nicht recht, ob die ursrünglich auch soviel Spiel hatte. Auch kann es vielleicht sein, dass die alten Dämpfungsgummis einfach formstabil plattgequetscht sind. Trotzdem merkwürdig .... Daher Frage: gab es da über die Baujahre doch Unterschiede? Oder wird die ganze Sache beim Festziehen von selber zentriert ( da Gummis in den Mulden plattgequetscht), und gut ?


    Grüße an alle Schrauber


    Eike

  • Hallo Eike


    Man hat dir bestimmt die falschen Stoßdämpfer verkauft, die Gummis liegen ohne Spiel in einer Art Pfanne und die Hülse darf auch kein Spiel haben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Als ich an meinem T4 die Stossdämpfer-OP gemacht habe, waren die mitgelieferten Gummis auf den ersten Blick auch zu klein im Durchmesser, haben sich aber beim Zusammenschrauben in diese "Pfanne" bzw. in den oberen Deckel "ausgebreitet". Die Hülse war auch etwas "locker" konnte aber die alten Hülsen weiterverwenden. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nach einigem hin und her hat der Verkäufer der Stoßdämpfer mir die Orginal VW Anbauteile (Hülse und Gummis) zukommen lassen.
    Fazit:
    1) auch die Orginal VW Hülse hat in der Bohrung des oberen Trägers Spiel, wenn auch weniger als die AL-KO Hülse. Dass also die ursprünglich verbaute Hülse spielfrei war, lag lediglich daran, dass Sie stark aufgerostet war.
    2) die Orginalgummis VW 411513121 sind aus einer sehr viel härteren Gummimischung als die von AL-KO mitgelieferten, ausserdem sind sie von grösserem Durchmesser. Mag also sein, dass sich die AL-KO Gummis in die Pfannen /Mulden der Aufnahme so reinquetschen lassen, dass sie diese ausfüllen (weil sie so weich sind). Aber ob dass dauerhaft ohne Aufreissen funktioniert ...? Ich bin jedenfalls froh, die Orginalteile verbaut zu haben, das macht jetzt alles einen guten, stramm sitzender Eindruck. :thumbup:
    Grüße an alle Schrauber
    Eike