Nach Reparatur an Achse Stoßdämfer defekt

  • Hallo,


    die unteren Traggelenke (T4 Trapo, ABL, 1994) an der Voderachse mussten erneuert werden. Um beim Schrauben mehr Platz zu haben, hab ich die beiden Stoßdämpfer (wahrscheinlich noch die originalen) nach oben ganz zusammengeschoben. Das war ein Fehler - nach nur 10km Fahrt gab´s unter beiden Dämpfern eine Öllache. Wie sich nach Abbau der Schutzhülle gezeigt hat, waren die Kolbenstangen im oberen Bereich leicht angerostet und verschmutzt - bis zu dieser Stelle hat der Wagen wohl immer eingefedert. Beim Zusammendrücken habe ich den Dichtring über die Stelle hinaus geschoben und beschädigt, das Dämpferöl trat aus.
    Wer seine alten Dämpfer behalten möchte, sollte sie also lieber nicht zusammenschieben.


    Liebe Grüße
    RudiK

  • Moin,


    ich denke mal anders herum: nach 20 Jahren ist das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Stoßdämpfers vermutlich schon um 3stellige Prozentwerte überschritten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,


    vor meiner Aktion waren die Dämpfer halt dicht, nachher nicht mehr. Aber Du hast schon Recht - fällig waren die Dämpfer wohl sowieso.


    Grüße
    RudiK