Frage zum Trennrelais California Bj 2003

  • Hallo,
    kann mir jemand die Verbindung des Trennrelais zur Zündung erklären.?
    Aus dem Schaltplan und der Erklärung in der T4 Wiki werde ich nicht richtig schlau.
    So wie verstanden habe, wird sobald die Zündung eingeschaltet ist eine wird die Verbindung
    über das Trennrelais zur Gelbatterie hergestellt. Was kann denn dann passieren, wenn die
    Starterbatterie leer ist bzw. Starthilfe gegeben wird? Oder wenn das Trennrelais defekt ist,
    dann ist die Verbindung dauerhaft hergestellt, oder?


    Michael

  • Hallo Michael


    Das Relais soll verhindern das Verbraucher die über deine zweite Batterie angeschlossen sind, auf deine Starterbatterie zu greifen können. Wenn dein Motor läuft, werden beide Batterien durch die Lichtmaschine geladen.
    Durch dieses Relais ist gewährleistet, dass du immer eine volle Starterbatterie zur Verfügung hast.
    Nachtrag.
    Mit deiner Zündung hat das Relais nichts zu tun.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Die Funktionsweise ist schon klar. Sobald die Lichtmaschine Strom liefert wird die Zweitbatterie
    über die Starterbatterie mit geladen. Also schaltet das Trennrelais die beiden Batterien bei laufendem
    Motor zusammen. Das würde also bedeuten, dass bei einen defekten Trennrelais die Verbindung
    dauerhaft hergestellt ist oder? Ich frage deswegen, weil ich mir vermutlich so bei einer Starthilfe
    zu viel Ladestrom gezogen, und so den Shunt zum schmelzen gebracht haben muß.

  • Der Shunt läuft über Masse, wenn aber der Kabelquerschnitt zum starten von der Zweitbatterie zur Starterbatterie zu gering ist, ist er platt.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)