Sitzbankschienen beim T4 California exclusive

  • Hallo,
    ich bin hier neu, habe seit 2 Jahren einen California Exclusive T4, meine Frau und ich schätzen ihn sehr. Fahrgefühl, Alltagstauglichkeit, Verbrauch, Comfort, grüne Plakette, das sind alles sehr positive Aspekte. Nur wundern wir uns über viele Kleinigkeiten und Zumutungen, die Westfalia da reingebastelt hat. Vieles habe ich schon verändert, u. a.:
    - den Zusatztisch leichter gemacht und die völlig missratene Befestigung geändert
    - die Wasserhähne, die natürlich im Urlaub kaputt gingen, ausgetauscht
    - das Waschbecken, bei dem das Restwasser beim Hochklappen immer hinten runterlief und den Sog-Schalter ruinierte, durch ein neues mit Rückhalteleiste ersetzt
    - den Schalter für die Klo-Sog-Einrichtung nach oben gebaut, so dass er beim Hochklappen des Klodeckels betätigt wird
    - den Klospülungsschalter durch einen konventionellen Taster ersetzt, da der originale Schalter natürlich im Urlaub kaputt ging und die fragwürdige Reparatur unglaublich fummelig ist.
    Außerdem habe ich ein Elektro-Bord mit Spannungswandler gebaut, so dass wir für die Ladegeräte (Kameras usw.) immer 220 Volt zur Verfügung haben.
    Wer Basteltipps haben möchte, sollte sich einfach mal melden.


    Nun aber mein Hauptproblem:
    Der Umbau zum Schlafen bringt mich jedesmal in Schweiß!!!
    Wir haben einige Teile vom Hochbett rausgenommen, weil wir die Kletterei lästig finden, und schlafen unten. Dabei wundere ich mich jedesmal über die extrem schwergewichtige Bank, die mit normalem Kraftaufwand nicht zu verschieben ist. Ich habe den Hebel zum Lösen der Arretierung verlängert, denn da fing die Kraftmeierei schon an. Dann ziehe ich die Bank ein Stück vor, um mich zwischen Küchenblock und Bank zu quetschen und von da die Bank weiter zu verschieben. Westfalia gibt VW die Schuld daran. VW sagt, die Plastikgleiter (ich würde das nicht "Gleiter" nennen!) müssten gereinigt werden und mit Silikonspray behandelt werden. Das habe ich gemacht, was wegen des Gewichts der Bank auch eine Zumutung ist. Genützt hat es wenig bis gar nichts. Zu der miserablen Gleitfähigkeit kommt ja noch, dass man beim Verschieben das ganze Ding verkanten kann, wenn man nicht aufpasst. Gute Konstruktionen haben eine Querwelle mit Zahnrädern an jedem Ende, die in Zahnstangen eingreifen und so das Verkanten verhindern. Wenn ich die Rückenlehne am Morgen wieder aufrichte, klappt manchmal die Sitzbank nicht ganz runter, sondern blockiert auf halbem Wege. Dann muss ich zwei- bis dreimal rumwursteln, bis sie endlich in die Sitzstellung geht und einrastet. Ich habe überhaupt kein Verständnis für so eine primitive Konstruktion. Jeder billige Kleinwagen hat Rollen an den Sitztschienen.
    Ich dachte schon daran, die Bank ganz rauszunehmen und eine eigene Bettenkonstruktion zu bauen (die dann auch um 70 kg leichter wäre!), aber unser Hund muss auf der Bank sitzen, mit Hundegurt natürlich.
    Wie geht Ihr damit um? Hat irgend jemand eine Idee?

  • Hast du schon mal versucht, die Schiene gleitfähiger zu machen? Ich nehme da seit vielen Jahre Siliconspray, was ich bei Bedarf auf die Schiene sprühe. Das reicht für zumindest eine Woche Nutzung.


    Wie hast du die Befestigung beim Zusatztisch geändert? Mein Zusatztisch rastet zur Zeit überhaupt nicht ein!



    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo


    Ja, das Schienensystem ist beim Cali nicht optimal gelöst. Auch das hohe Gewicht hatte mich seinerzeit immer gestört.
    Aber verkantet hatte sich da nix. Unten an der Bank sind doch so weiße Kunststoffklötzchen.
    Sind die bei dir eventuell ausgeleiert/abgenutzt? Dann kann es verkanten.


    Ich hatte meine Klötzchen auch immer mit Silikonspray eingesprüht. Dann ging es mehr oder weniger gut.
    Bedenke auch, das dein Wohnmobil 14 Jahre alt ist....


    Hier noch der Link Schienensystem aus dem Wiki.
    Der hat allerdings nichts mit den Schienen im California zu tun.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schienensystem

  • Ich habe mir meine Campingeinrichtung selbst gebaut. Meine Sitzbank fährt auf kleinen stabilen Möbelrollen und wird mittels eines Rohr-in-Rohrsystems geführt. Meine Bekannte mit einem Cali Club (baugleiche Schlafbank wie im exclusive) astet auch jeden Abend, bis das Bett bereitet ist. Ich denke ich werde demnächst mal die Hebel der Entriegelung mit ihren Bowdenzügen "abschmieren" und mal schauen, ob sich irgendwo höhenverstellbare Rollen befestigen lassen, die das Gewicht der Bank von den Gleitern entkoppeln und der Schiene alleinig die Führung der Bank überlassen. Melde mich dann, wenns geklappt hat...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps!
    Zuerst mal zu Franzrichards Frage betr. Tisch im Cali Exclu: Die originale Einhängevorrichtung ist ja wirklich Murks. Der Tisch war uns auch ein bisschen zu lang, darum habe ich ihn gekürzt. Wir sind nur mit zwei Leuten und Hund unterwegs, und der lange Tisch behinderte doch ein bisschen die Bewegungsfreiheit. Also: Ich habe Aluschienen (U-Profil) aus dem Baumakrt druntergeschraubt und schiebe ihn auf den vorhandenen kleinen Tisch. Wenn Du es auch so machen willst, solltest Du asymmetrische Schienen nehmen, andernfalls musst Du durch beide Schenkel bohren, um die Schienen unter den Tisch zu schrauben. Der Tisch wird dann über den vorhandenen kleinen Tisch geschoben. Dazu musst Du aber die Schraubenköpfe noch ein Stück weit abschleifen, sonst behindern sie die Schiebung und zerkratzen den kleinen Tisch. Unten drunter ist bei uns noch ein Fanghaken. Es gibt im Baumarkt Schienen, die ziemlich genau über die Ränder des kleinen Klapptisches passen. Den unglaublich schweren Fuß haben wir oben am Scharnier abgesägt und durch ein Aluprofil ersetzt. Wenn Du Fotos haben willst, geht es wohl einfacher über email: volker.horstmann@web.de.


    Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Ich war in der Zwischenzeit schon mal bei VW und wollte "Gleitsteine" bestellen, hatte aber das Glück, dass da ein netter Verkäufer war, der ein Herz für ältere Campmobile hat. Er kennt das Problem und empfahl, noch einmal alles zu reinige und zu schmieren. Meine "Gleiter" sind tatsächlich nicht verschlissen. Ich habe PTFE-Spray genommen. Das ist zwar ölig, wirkt aber wirklich gut! Bei der ersten Fahrt war die Bank nicht eingerastet, ich nahm es nicht so genau, da der Hund nicht drauf saß. Beim Bremsen rummste die ganze Bank nach vorne, das war ein kleiner Schreck, aber ein großes Erfolgserlebnis!
    Den Lösehebel, der auf die Bowdenzüge wirkt, habe ich mit einem Rohrstück verlängert.
    Es ist schade, dass Westfalia so viel Mist verbaut hat. Manches wirkt wie Bastelarbeiten, zum Beispiel der kleine Haken an der Herdabdeckung und der Aufsteller der Sitzbank. So sehen die Sachen aus, die ich selber baue, wenn ich keine passenden Teile habe und im Keller mal so gucke, was ich da noch liegen habe.
    Trotzdem, die Raumaufteilung des Wagens ist super. Damit der Hund bei seinen nächtlichen Bewegungen nicht in die Trittstufe bei der Schiebtür fällt, habe ich ein Füllelement gebaut, das nachts reingelegt wird. Damit nachts keiner aus dem Bett fällt, habe ich eine kleine Reling gemacht, die am Gewinde, das normalerweise für eine Armlehne an der Bank dient, angeschraubt wird. Wenn man sonst nichts zum Basteln hat, ist der Cali Exclu eine gute Basis!