Die Teile die du gekauft hast, sollten aus einem T4 mit dem Motor AAB oder AJA mit WFS stammen. Nur dann klappt es. Versuche zu prüfen, ob die Lesespule den Schlüssel erkennt und das J326 (Steuergerät Wegfahrsperre) das Signal bekommt und daraus das passende Signal für das J366 (Kraftstoffabschaltventil) macht. Hast du einen Schaltplan? Kennst du die Kabelfarben und weist, wo du messen mußt? Alle Kabel in Ordnung? Die Vibrationen des Diesels setzen gerade den Kabeln rund um den Motor zu.
Gruß TobasABL
wegfahrsperre
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Hallo hab leider keinen Schaltplan bzw. Bezüglich kabelfarben hab ich leider auch keine Ahnung also wenn wer was hätte wäre ich sehr sehr dankbar lg
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Hier ist die passende T4 Wiki- Seite:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsperre
Dort findest du auch Auszüge aus den Schaltplänen.
Gruß TobiasABL -
Grüße an die runde!!!
Hab heute wieder ein bisschen geschraubt und nein Glück versucht aber nichts.
Hab jetzt mal die Leitungen bei den düsen mal locker geschraubt und gestartet und es kam nichts kein Diesel.
Rüber zum absteller beide Kabel mal gemessen ein Kabel 12v und das 2te nichts, müsste dort normal nicht auch.12 Volt Anliegen?
Vielen Dank -
Hallo Chris.
Du solltest erst einmal den Signalweg prüfen. Mit einem Multimeter solltest du messen, ob wenn der Schlüssel steckt, die Lesespule ein Signal an das Steuergerät weitergibt, danach den Weg des Signals zum Abstellventil verfolgen. Die Wegfahrsperre gibt Strom auf das Kabel zur Einspritzpumpe frei:
Dann bist du sicher, ob die Lesespule auch den Schlüssel erkennt. Dann kannst du auch, wenn du die Spannungshöhe des Signals kennst, auf das zweite Kabel an der ESP mal Strom geben, dann sollte das Abstellventil öffnen.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_WFS_Schaltbild_1995.jpg/300px-Elektrik_WFS_Schaltbild_1995.jpg]
"Steuergerät" ist der Absteller an der ESP
Die Einspritzleitungen lösen ist vollkommen unsinnig, das Abstellventil an der ESP lässt keinen Diesel durch, so lange es geschlossen ist. Leider gibt es keine Informationen wie dieser graue Kasten an der ESP innen ausschaut.
Wenn alles nicht fruchtet, baue doch deinen Bus um auf direkte Ansteuerung des Abschaltventils ohne den Kasten an der ESP.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_ESP_Absteller_Schaltbild_1991.jpg/150px-Kraftstoffversorgung_ESP_Absteller_Schaltbild_1991.jpg]
So waren die T4 bevor es diese WFS gab. Da wird das Abstellventil direkt über Zündungsplus geschaltet.Gruß TobiasABL