Kat ohne ABE

  • Hallo zusammen,
    endlich wieder ein Bus und diesmal ein T4. Und kaum gekauft ist man schon auf der Suche nach kompetenter Hilfe.
    Mein Problem ist folgendes. Habe einen T4 Transporter gekauft und wollte ihn umrüsten von Rot (momentan) auf Grün (was ja , wie ich inzwischen erfahren habe bei dem Bus ohne Probleme geht). Etwas erstaunt war ich als der Vorbesitzer mir sagte daß er schon ein Kat eingebaut hat und man nur noch einen Dieselpartikelfilter kaufen und einbauen müsste um auf grün zu komen. Das Problem ist daß der Kat noch nicht eingetragen ist und ich auch bis auf die Rechnung und die Teilenummer nichts habe. Beim Busschrauber Werkstatt sagte man mir daß man so etwas wohl braucht damit die Tüv Prüfer sehen können ob das richtige Teil für dieses Auto verbaut worden ist. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit eine ABE oder ein Zertifikat oder was man dafür auch braucht zu bekommen? Es handelt sich dabei um Bm Catalysts BM80025H Katalysator. Auf dem Kat stehen zudem noch ein paar Nummern 103 R-0017979
    Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist:
    - woher bekomme ich nun so ein Zertifikat, wenn überhaupt
    Der Filter ist seit 10/2013 eingebaut
    Vielen dank schon mal und auf bald

  • es handelt sich um den 2,5 TDI mit 65KW BJ 2000
    2.1 : 0603
    2.2 : 25902x9


    Bitte um Nachsicht. Dauzert noch etwas bis ich mich hier mit den Sachen im Forum vertraut mache . Auch das Profil wird noch etwas ausgebaut ;)

  • Der muß nicht eingetragen werden.
    Der fliegt eventuell sowiso wieder raus wenn der DPF verbaut wird.


    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.

  • Beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg anrufen und denen die KBA Nummer die auf dem Kat steht geben, per Post oder Fax senden sie dir dann die erforderlichen Unterlagen.
    Der Tüv Prüfer könnte dieses aber auch.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Dieter


    Weil er sagte das der Kat ja auch noch nicht eingetragen ist und er nichts darüber habe. Wenn es so geht, ist ja noch besser.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)