Kupplung: Kupplungszughalter (Gabel) gebrochen

  • Hallo zusammen


    Neulich bin ich mit meinem BUS (2,0l Benzin, AAC, Bj 10/91, 266" km) auf der Landstrasse unterwegs gewesen.
    Plötzlich konnte ich nicht mehr in den 5. Gang schalten.


    Zuerst dachte ich, dass das Kupplungsseil gerissen ist. (Kommt schon mal vor....)
    Aber leider ist der gabelförmige Kupplungszughalter am Getriebe gebrochen.
    (Siehe Anhang)


    Jetzt meine Frage:
    Wie kann man sowas kostengünstig reparieren?
    Kann man die Aufnahme auch schweissen?


    Danke für die Antworten
    MadHias

  • Ist diese Gabel ein im Getreibegäuse eingegossenes Teil, oder wird es geschraubt? Ist auf dem Bild schlecht zu sehen... Wenn die Gabel ein aus Stahl geprägtes Teil ist, kann man das einfach Schweißen. Das Getriebe ist aus Guß, da wieder was anzuschweißen ist sehr schwer. Schon mal bei VW gefragt, von wegen Ersatzteil?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Teil ist mit zwei Schrauben oben auf dem Getriebegehäuse geschraubt, ist aus Stahlblech und kann man schweißen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni


    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wo mann das sehen kann?
    Was muss ich alles wegbauen?


    Der Bus steht auf einem Parkplatz in einer Wohnanlage, und da kann ich nur bedingt den Motor und das Getiebe ausbauen und zerlegen...


    Danke und Gruß
    MadHias

  • Hallo MadHias


    Das Getriebe brauchst du nicht auszubauen.
    Fahrerseite Rad runter und dann kannst du das Teil schon sehen und die Verschraubungen.
    Je nach dem wo es gerissen ist, kannst du ohne auszubauen das Teil ja schweißen, aber Batterie abklemmen.
    Wenn du es ausbauen muß, links neben der Batterie von oben die Schraube für die Motorhalterung raus drehen, die geht in dem Halter rein, Kupplungszug unten aushängen und die beiden Schrauben lösen.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)