Kabel von unter Fahrersitz nach draussen... wie anstellen?

  • Moin,


    Ich möchte ein Kabel vom Fahrzeugäusseren unter den Fahrersitz verlegen. Möglichst so, dass dieses im Innenraum nicht allzusehr sichtbar ist und wenn möglich, ohne den halben T4 (wir haben nen Multivan mit 2. Batterie) zu demontieren. :whistling:
    Wie stelle ich das am besten an? :?::dry:


    Hintergrund der Tat:
    Ich möchte die 2. Batterie mit einem Solarpanel laden. Dieses schmeisse ich in den Kofferraum und stelle es in der Sonne auf, sobald ich irgendwo bleibe. Anschliessen will ich es aber irgendwo aussen am Fahrzeug (z.B. im Radkasten oder so) um keine Kabel durch Türe oder Fenster ziehen zu müssen... :S


    Danke für eure Tipps... :idea:
    Gruss Frank

  • Unterm Teppich durch zur ZE (da müßten noch mehr Kabel liegen) , hinter der ZE raus in den vorderen Batteriekasten .
    Dort dann das Solarpanel mit Stecker anschliessen .

  • Unterm Teppich durch zur ZE (da müßten noch mehr Kabel liegen) , hinter der ZE raus in den vorderen Batteriekasten .


    Ergänzung: Von der ZE in den Motorraum kannst du mit den anderen Kabelbäumen durch diese Gummitüllen gehen, dann kommt das Kabel im Bereich der Starterbatterie raus. Dort ist auch genug Platz, um das Kabel (werden dann ja noch ein paar Meter sein, oder du machst dort gleich eine Kupplung hin) bei Nichtgebrauch geschützt aufzubewahren. Bei mir kommen da auch noch einige Zusatzkabel aus der Gummitülle raus, ist ein bisschen Fummelarbeit aber die sauberste Lösung.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • OK, vielen Dank schon mal. Die ZE werde ich mir bei gelegenheit mal anschauen und dann ev. dort mal ein zusätzliches Kabel einziehen. Mal sehen wie ich das löse... Vielen Dank euch!