Vorne hochdrehen

  • Ich möchte, um etwas mehr Fahrkompfort zu erlangen, den Bus vorne etwas hochdrehen. Kann man das bedenkenlos selber machen, oder verstellt sich Spur und Sturz dann?

  • Ich möchte, um etwas mehr Fahrkompfort zu erlangen, den Bus vorne etwas hochdrehen. Kann man das bedenkenlos selber machen, oder verstellt sich Spur und Sturz dann?


    Hej boa,


    die bequemste Stellung dürfte die Werksnorm sein.


    Ja du kannst ihn vorne hochdrehen und ja die Spur und der Sturz vertellt sich dabei.
    Was ist mit hinten?
    Willst du da längere Federn reintun oder zumindest dickere Unterlagen?


    Ein Auto dass vorne und hinten ungleich eingestellt ist fährt sich meist viel schlechter.


    Mit höherer EInstellung wirst du eine deutlich grössere Instabilität erreichen.
    Die Karosse schwankt in Kurven stärker und wird seitenwninempfindlicher.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe vorne 23cm und hinten 27cm bis zur Schwellerkannte.
    Um gerade zu stehen müsste er nun vorne 4cm höher.
    Das will ich ersteinmal ausprobieren.
    Wieviel Umdrehungen sind das ungefähr?

  • Vorne hast du den Motor und deinen Tank, hinten an Gewicht nichts.
    Wenn du vorne auf 27cm hoch drehst, wird dein Bus schwanken wie ein Schiff bei Wellengang.
    Maximal würde ich vorne 1cm höher drehen und mal von der Seite sehen wie er da steht. Gute Stoßdämpfer tragen auch einiges zum Fahrkomfort bei.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hab die verstärkten Stoßdämpfer von Sachs drin, die sind auch noch relativ hart. Zusammen mit den 245/45 Reifen und dem Runtergedrehten macht das keinen Spaß zu fahren.
    Wieviele Umdrehungen / cm sind es denn ungefähr?

  • 4cm ist einiges zum drehen und einiges an Schweiss bei dem Wetter. Meinen habe ich letztens vorne ca. 1cm nach oben gedreht mit einer langen Nuss. Der Zentimeter war auch fast 1cm am Gewinde zu erkennen.
    Schraube erst mal ca. 1cm hoch an beiden Seiten und mache dann mal eine Probefahrt, danach würde ich entscheiden ob noch mehr und wenn du deinen Komfort gefunden hast, vorne Spur und Sturz einstellen lassen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Warum soll es denn gleich hoch sein?? Etwa wegen im Bus pennen? Da würde ich wegen der Fahrstabilität alles lassen wie es ist und mir eher einen Satz Ausgleichskeile zulegen. Es ist nämlich selten immer potteben dort wo man seinen Bus für overnight parkt (Campingplatz, Womo Stellplätze ect.)
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wie ist denn der vorne hinten Abstand bei dem Serienfahrwerk?
    Und sollte man das Hochdrehen im entlasteten Zustand oder bei Belastung machen?