Welches Cd-Radio im Allstar verbauen

  • Hallo an alle Leser von einem ambitionierten Neuling aus Kiel.


    Kurz zu mir: Ich bin seit Februar diesen Jahres stolzer Besitzer eines T4 Allstar und möchte ihn nicht wieder hergeben, nur noch verbessern und erhalten.


    Leider bin ich nicht besonders bewandert, was (Fahrzeug-) Technik angeht, daher hoffe ich hier auf Unterstützung, denn ich kann mir erfahrungsgemäß gewisse Fähigkeiten aneignen, wenn ich die richtigen Tipps bekomme.


    Nachdem ich den Bus von außen udn innen in Schuss gebracht habe und habe bringen lassen (Lack, Rost etc.), möchte ich mich gerne dem Radio zuwenden. Verbaut ist das Oroginal Gamma und soll nun einem Cd DIN 1 Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB Anschluss weichen. Im Wiki habe ich von einigen Schwierigkeiten beim Wechsel auf nicht VW Radios gelesen, weshalb ich lieber erst mal Euch frage, bevor ich irgendetwas kaufe.


    Ich habe dieses hier https://www.just-sound.de/auto…oradio-einbauset/a-13996/
    ins Auge gefasst.


    Zu meinen Fragen: Was haltet Ihr davon? Kann ich dieses verwenden? Brauche ich weiteres Zubehör? Ist der Einbau mit dem gelieferten Zubehör auch für einen Laien machbar? Welche Auswirkungen hat es, dass nur vier Lautsprecheranschlüsse vorhanden sind, ich aber sechs Lautsprecher im Bus habe? Kann ich zwei einfach "ausstöpseln"?


    Ich freue mich auf Eure Antworten und danke allen einsatzfreudigen Unterstützern im Voraus.


    Nette Grüße Sebastian

  • Wenn dein Allstar eine Scheibenantenne hat, dann fehlt in diesem Einbausatz die Stromquelle für den Antennenverstärker, zumindest ist auf der Abbildung am Stromadapter nichts dergleichen zu erkennen. Schreibe doch dem Anbieter, ob in dem mitgelieferten Adapterstecker der Kontakt für die Scheibenantenne belegt ist und ob das Radio diesen Strom im Betrieb aufschaltet.
    Gruß TobiasABL



    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Radio_Anschluss_1998.jpg]


    Anschlussbelegung bis MJ1998


    Kontakt Kammer III (schwarz) bei Radio gamma


    1: GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)


    2: Radio-Stummschaltung bei Telefonbetrieb (Mute)


    3: unbelegt


    4: Zündschlüsselsteuerung (S-Kontakt ZAS)


    5: Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker


    6: Beleuchtung (Kl.58b)


    7: Dauerplus (Kl.30)


    8: Masse (Kl.31)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was ist denn eine Scheibenantenne, bzw. wie erkenne ich, ob ich eine habe?
    wenn ich Dich richtig verstehe, gäbe es im Falle eines FAlls also lediglich Empfangsprobleme beim Radio?Ansonsten ist der Einbau mit dem Paket möglich?
    Nette Grße Sebastian

  • Die Scheibenantenne ist ein dünner feiner Draht der in der Frontscheibe eingelassen ist. Der Anschluß liegt ganz am rechten unteren Eck der Scheibe und ist in der Lücke zwischen Armaturenbrett und Scheibenrahmen zu erahnen (schwarzer Knopf). An auffälligsten aber ist der feine Draht.... Und du hast wohl keine Scheibenantenne, wenn dein Bulli außen vor der linken unteren Scheibenecke eine Teleskopantenne hat...
    Bis auf besagte Empfangsprobleme sollte das angebotene Radio aber funktionieren
    Gruß TobiasABL


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Scheibenantenne

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter