Klingeln im Bereich der Kupplung im eingekuppelten Zustand

  • Hallo,


    ich habe seit grob 2000km ein klingelndes Geräusch aus dem Bereich der Kupplung im eingekuppelten Zustand (eingelegter Gang - fahrend), sobald man ein wenig auf die Kupplung tritt (es reicht teilweise nur den Fuß etwas darauf zu lassen) ist das klingeln weg. Die Kupplung ist letztes Jahr erneuert worden und ca. 14tkm im Betrieb. Das Geräusch habe ich seit ca- 2000km, war etwas schwer zu lokalisieren da im Stand ja nichts zu hören war. Ein Werkstattbesuch brachte bisher keine weitere Erkentniss, nur dass es das Ausrücklager wahrscheinlich nicht ist sondern ein anderes Lager (Drucklager?). Generell habe ich noch Garantie auf die neue Kupplung, nur die Werkstatt meinte wenn es nicht an der Kupplung liegt (sie schicken die ja auch wieder zum Hersteller zum überprüfen) geht der Streit wegen wer bezahlt los...ich meine zwar das der Sachverhalt (neue Kupplung - da gehört kein klingeln hin) anderes ist, hab mich aber noch nicht auf die Hinterbeine gestellt. Ich solle jetzt erst mal fahren bis das Geräusch lauter wird.
    Jetzt mal die Frage an die Gertiebe/Kupplungs Spezialisten was kann das sein?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Könnte es sein, das beim Zusammenbau der Hydraulikzylinder auf dem Getriebe mit minnimalem "Spiel" zum Ausrückhebel verschraubt wurde? Dann würde der Ausrückhebel zwischen Druckpunkt Ausrücklager und Berührungspunkt Hydraulikzylinder "hin- und her- scheppern" was bei dem aus Blech gestanzten Teil durchaus ein klingeln erzeugen würde. Leichtes Kupplungstreten schließt dieses Spiel natürlich sofort!! Also, die Position des Ausrückzylinders checken, ob da Spiel drin ist. An meinem Oldtimer ist die Kupplung auch hydraulisch, das kann die Stößelstange zwischen Hydraulikzylinder und Ausrückhebel verstellt werden, evt. gibt´s das beim VW ja auch...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben, sollte ich eigentlich eine mechanische Kupplung haben (obwohl mein Bus ein Zwischending der Modellreihen zu sein scheint). Ich hab aber in einem anderen Forum (Golf? ich find es gerade nicht mehr) etwas über ein ähnliches Phänomen gelesen bei dem der Ausrückhebel leicht verbogen war. Das ganze scheint auch Temperaturabhängig zu sein. Gestern morgen war nichts zu hören erst nachdem ich ein paar Meter gefahren war. Am Abend nach der Arbeit, war das Klingeln sofort da (28°C Aussentemp). Heute morgen war es sofort da aber nur leise. Generell habe ich das Gefühl das das Geräusch lauter wird, vielleicht lässt es sich im Laufe der nächsten Woche noch genauer eingrenzen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo nochmal,


    noch eine kurze Frage wenn das Geräusch von einem Drucklager kommen sollte, könnte mir hier ggf. jemand sagen wo das sitzen würde in der wiki habe ich leider nichts über ein Drucklager gefunden. Auch wäre es wichtig für mich zu wissen ob so ein Drucklager beim Kupplungstausch (in einer Werkstatt) normalerweise mit getauscht wird (zum Kupplungssatz dazugehörend)


    Viele Grüße
    Bernd

  • Das Drucklager sitzt auf der Getriebeeingangswelle und betätigt die Druckplatte, die am Schwungrad angeschraubt ist und trennt durch Federkraft die Kupplungsscheibe vom Schwungrad. Dieses Drucklager braucht man, damit man die starre Kupplungsbetätigung auf die drehende Druckplatte übertragen werden kann.
    Schau mal in der Wiki, da ist es recht gut beschrieben.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kupplungsausr%C3%BCcker
    Normalerweise tauscht man das Drucklager mit. Ist in den meisten Kupplungs-Reparatursätzen auch enthalten.
    Also wenn Du noch eine Kupplung hast, die per Seilzug betätigt wird, kommen noch zwei weitere Möglichkeiten in Frage:


    1. Der Ausrückhebel ist angebrochen, dieser betätigt das Ausrücklager und damit die Kupplung. Hatte ein Forianer aus hier oder in nem anderen Forum mal darüber berichtet.
    2. Der Kugelzapfen, der als Gegenlager für den Ausrückhebel fungiert, ist defekt.


    Leider ist beides innerhalb der Getriebeglocke, also mal schnell ne Sichtprüfung ist da schlecht.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo,


    nach längerer Abwesenheit und vielen Kilometern zur Beobachtung, schiebe ich das Thema nochmal an.
    Also zum einen, ich hab doch eine Hydraulische Kupplung (Asche auf mein Haupt ;) ).
    Meine Werkstatt ist mittlerweile auch ein paar Runden mit dem Bus gefahren und hat mit dem Sachverständigen des Kupplungsherstellers telefoniert. Mögliche Ursachen könnten sein:
    1. getriebeseitig Eingangswelle --> hierzu habe ich die Woche das Getriebeöl wechseln lassen, nach nun gut 190tkm ist das auch keine verschwendung (nach VW Norm 75W90, dies wird auch in diversen Foren wohl bei singendem Getriebe empfohlen) Nach jetzt 150km keinerlei Besserung, obwohl sich die Gänge jetzt um einiges besser einlegen lassen.
    2. Ausrückhebel verzogen, ungünstig da dann das Getriebe mit raus muss.
    3. Kupplungsnehmerzylinder defekt. Nachdem ich jetzt mich quer in den Motortraum gezwängt habe konnte ich diesen auch erkennen/identifizieren (Teilenummer 357 721 261). Unter dem Zylinder ist alles leicht feucht. Allerdings hatte ich auch nochmal eine Entlüftung des Systems in Auftrag gegeben, wobei ich mit nicht vorstellen kann dass dabei umliegende Teile vollgesifft werden, oder doch?


    In Bezug auf den Wechsle des Zylinders lass ich mir noch einen Kostenvoranschlag machen. Aber wenn ich ihn selber wechseln sollte (Zeit ist hier das Problem!), wie entlüftet man denn das System?


    Viele Grüße und vielen Dank für die schon gegebenen Tipps!
    Bernd