Sitzbank in T4 ohne vorhandene Bohrungen

  • Hallo beisammen,


    ich bin neu hier und habe ein großes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden!!


    Ich habe einen t4 Transporter 2001 welcher nun ein Wohnmobil ist. Nach langem hin und her wurde mir zuerst gesagt es wäre ein 9 Sitzer gewesen (nun Wohnmobil). Leider wurde dies zurückgenommen und es war nur ein 2 Sitzer.


    Nun meine Frage(n), in der Hoffnung dass irgendjemand die sehnlich gesuchte Info hat:


    1. Kann ich irgendwie den vorderen Beifahrersitz durch eine 2er-sitzbank tauschen oder bekomme ich da Probleme mit den TÜV?
    Lt. VW fehlt wohl eine Bohrung für die Doppelsitzbank!


    2. Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Sitzbank hinten einzubauen?
    Bohrungen sind lt VW wohl nicht vorhanden. Gurtpunkte auch nicht (darüber mache ich mir keine Sorge. Es gibt ja Bänke mit integrierten Gurten). Sorgen macht mir die Bodenbefestigung.
    Bekommt man da was hin? Muss das in der Werkstatt gemacht werden?


    3. Darf man den Airbag vorne ausschalten lassen? Gibt es vielleicht sogar einen Schlüsselschalter? Ist wegen Babyschale!


    Für eure Antwort wäre ich seeeeeeehr dankbar!!


    Gruß

  • Zitat von Rico

    1. Kann ich irgendwie den vorderen Beifahrersitz durch eine 2er-sitzbank tauschen oder bekomme ich da Probleme mit den TÜV?


    Eine Doppelsitzbank darf man so weit ich weiß bei jedem T4 installieren. Die Bohrung und die entsprechende Halterung muss natürlich nachgerüstet werden.


    Zitat von Rico

    2. Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Sitzbank hinten einzubauen?
    Bohrungen sind lt VW wohl nicht vorhanden.


    Aber Vorgesehen. Auch hier gilt: Löcher nachträglich bohren und von unten eine Halteplatte mit Gewinde anbringen. Gibt es original bei VW, ist aber nicht ganz billig. Ich glaube 15€/Stück.


    Zitat von Rico

    Gurtpunkte auch nicht (darüber mache ich mir keine Sorge. Es gibt ja Bänke mit integrierten Gurten)


    Solltest du aber. Wenn es ein Kastenwagen ist, dann ist in der Regel keine Gurtbefestigung vorgesehen und auch nicht erlaubt. Bänke mit integrierten Gurten für den T4? Gab es die ab Werk? Kenne ich zumindest nicht. Falls die von einem Wohnmobil-Ausbauer oder so kommen brauchst du wahrscheinlich ein Gutachten dafür. Das würde ich vorher beim TÜV abklären.


    Zitat von Rico

    Sorgen macht mir die Bodenbefestigung.


    Die sollte aber nicht das Problem sein, ist wie gesagt eigentlich alles vorgesehen. Ich nehme an du hast hinten einen Gummiboden drin? Nimm ihn raus und du wirst sehen was ich meine.


    Achja, ein Beitrag reicht vollkommen ;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Beifahrer-Doppelsitzbank:
    Das Gewinde für die Schraube, die die Doppelsitzbank benötigt, ist (unter dem Bodenbelag) vorhanden und meist mit einem Plastikstopfen verschlossen.
    Die neuere Beifahrer-Doppelsitzbank (ab 96) hat einen integrierten Dreipunktgurt in der Mitte und ist entgegen zur Vorgängerversion nicht mehr klappbar.
    "Transporter" gilt es näher zu definieren. Ist es ein (ehemaliger) geschlossener Kastenwagen?
    Ein Kastenwagen (ohne Fenster) unterscheidet sich vom Fensterbus (Kombi/Caravelle/Multivan) durch einen anderen Aufbau OHNE funktionale Gurtaufnahmen im hinteren Bereich.
    Früher gab es Zubehör-Schlafsitzbänke (z.B. was von Reimo), die haben integrierte Beckengurte. Solche Bänke müssen aber mit einem ziemlichen Aufwand eingebaut werden und auch eingetragen werden. Ob nachträglich eingebaute Sitze mit Beckengurten noch zulässig sind gilt es mit dem Prüfer abzusprechen, der das abnehmen soll.

  • Also wegen der Grudbefestigungen kann ich nur sagen das ich das damals bei meinem Trapo auch gemacht habe. Die Bodenhalterungen waren das einfachste nur lange Pilzkopfschrauben da Holzfußboden und ein Stück Eisen mit Gewinde. Für die Gurte war das schon etwas schwerer da dort ja in der Regel keine Löcher sind wo die Schrauben befestig werden. Ich habe dies mit einem Karosseriebauer so gelöst das wir Löcher gebohrt haben und dann die Muttern von Innen mit einem Stück Blech eingeschweißt haben. Die untere ist leicht da genug Platz ist aber oben war verdammt verzwickt und hat sehr viel Geduld gekostet aber es ist machbar.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km