Bauteil auf ext. Gastank vor Druckminderer mit Kabel-was kann das sein? T3

  • Hallo ans Forum


    Ich bau grad einen Bulli neu aus (vorhandener Ausbau neu). Elektrik vom Ausbau wird auch erneuert von Zweitbatterie bis hinter Sicherungen an alte Kabel. Da war einiges im argen. Dabei hab ich ein Kabel (zweiadrig) gefunden, das ich nicht mehr richtig zuordnen konnte. Komischerweise sind beide Adern mit nem Quetschverbinder zusammengelegt und mit Llüsterklemme dann mit nem kurzen schwarzen Kabel verbunden. Das legt den Verdacht nahe, dass das an Masse hing. Am anderen Ende ist ein Metallquader, wo die Kabel reingehen, dass Teil klemmt dann mit ner Federklemme auf nem planen Stück vorm Druckminderer. Also Tankseitig vor dem Druckminderer. Aufschrift ist: Nur für 12V
    Weiß jemand, was das ist? Ich hab schon wild spekuliert: Heizung gegen das Vereisen des Druckminderers im Winterbetrieb? Anzeige Füllstand?


    Jemand ne Idee?


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hallo Jan,


    das ganze nennt sich Eis-Ex und verhindert das Vereisen der Gasanlage bei hoher Entnahmemenge und kalten Temperaturen.
    Hatten alle T3 Westfalia mit Unterflurgastank.


    Auszug aus dem VW Bus Forum (http://www.vwbus-online.org)


    "...der Kippschalter oben rechts ist für die Anzeigen für Spannung und Wasserstand, der unten links schaltet das Eis-Ex (und die rote LED unten rechts). Letzteres ist eine kleine Heizung am Druckminderer des Gastanks, die diesen vor dem Einfrieren bei niedrigen Temperaturen schützen soll.


    Die grüne LED unten links leuchtet, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und die Flamme brennt...."


    Gruß
    Merlin

  • Merci Merlin,


    Dank für schnelle Antwort. Dann kommt jetzt die Spüle/Kocher Geschichte rein, die über kabelage hängt. Dann noch schnell zwei Abdeckungen stricken und die versehentlich aus den Lüszerklemmen gerissene Kabelgeschichte von Truma Zeitschaltuhr erforschen... Dann können die Besitzter in den Urlaub


    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • ps: keine Schalter und LEDs hier zu sehen. Hing evtl am alten Kühler? Hier schein ein jüngerer drin zu sein

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.