Hallo T4-Gemeinde!
Als ich heute morgen zu meinem Bus ging, welcher mit leichter Schräglage nach rechts geparkt war,eröffnete sich mir folgendes schönes Bild.
Mein erster Verdacht war der Ölpumpensimmering, aber nach einer kurzen Geruchsprobe kam das Verwundern: Getriebeöl!
Also, erstmal Motorwanne runter und nachsehen. Folgendes kam zum Vorschein:
DSC_1162.jpgDSC_1159.jpgDSC_1160.jpg
Die ganzen sichtbaren Ölflecken riechen allesamt nach Getriebeöl. Die Verschmutzung ist so massiv, weil die Gelenkwelle das Öl schön radial verteilt.
Die matschigen Stellen sind vermutlich Gelenksfett, welches aus der gerade mal vor 3000km erneuerten Achsmanschette 'rausgespült' wurde.
Meine weitere Überlegung war dann, dass das Getriebeöl eigentlich nur aus dem Lagergehäuse der Steckwelle kommen kann, was prinzipiell möglich wäre da der Bus ein O2B-Getriebe mit geschlossenem Wellengehäuse hat. Also mal da nachgesehen:
Da fand ich dann komisch das der Flansch zwar auch ölig ist, aber nicht so massiv wie nach der Manschette. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass das Öl erst an der Aussenseite der Manschette raus kann, da diese nicht so dicht ist, da die innere Achsmanschette ja nur eine Schelle an der Flanschseite hat. Oder was meint ihr?
Mein Resumee ist jetzt, dass vermutlich ein Simmering der Flanschwelle oder Steckwelle defekt ist, nur leider kann man da in der Wiki kaum was nachlesen da nur die O2G Flanschwelle genauer beschrieben wird. Jetzt weiß ich nicht wo die Flanschwelle einen Simmering hat.
Antrieb_Getriebe_Flanschwelle_Funktion_alt.jpg
Kann mir jemand anhand der Grafik sagen, ob an Stelle A oder B, oder an beiden ein Simmerring sitzt?
Sowie ob es überhaupt normal wäre, dass im in der Grafik als Lagergehäuse bezeichneten Teil Getriebeöl ist, sieht nämlich nicht so aus.
Und ob zum Wechsel der Simmering ein Getriebeausbau nötig wäre?!
Vielen Dank und beste Grüße,
Tobi